Darf ich Garage auch als Treffpunkt nutzen?

5 Antworten

Als Erstes solltest Du Dich mit den gesetzlichen Voraussetzungen Deines Bundeslandes vertraut machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Garagenverordnung

In der Garage ist zudem der Text der Versicherungspolice zu beachten. Eine abweichende Nutzung wird i.d.R. bei einem Schaden den Verlust der Versicherung nach sich ziehen, insbesondere beim Brandschutz (was beim Grillen interessant wird) => kein Geld

Auf dem Vorplatz:

  1. üblicherweise ist die Zufahrt zur Garage Bestandteil des Mietvertrages, also das im MV prüfen. Ggfs. ist auch ein Lageplan / eine Grafik dabei, ansonsten beim Vermieter nachfragen. Damit ist die Nutzung erst einmal gewährleistet.
  2. Solange in der Hausordnung nichts Gegenteiliges steht, ist das Feiern vor der Garage erlaubt - hier gelten nur die gesetzl. Regelungen zu den Ruhezeiten
  3. Grillen wirst Du ja sicher nur auf dem Vorplatz, denn im Inneren besteht nicht zu unterschätzende Erstickungs-/Vergiftungsgefahr. Im Außenbereich kommt es auf den Abstand zum "Gebäude" an = Brandüberschlag. Auf jeden Fall empfiehlt es sich, einen Feuerlöscher dazuzustellen - das macht kaum einer, es ist aber sinnvoll und schadet nicht.
  4. Und nein, ein Nachbar kann dies üblicherweise nicht verbieten, solange ihr z.B. nicht zu laut seid. In Zeiten von Corona sind natürlich die Hygienevorschriften zu beachten - da könnte der Nachbar intervenieren, falls ihr die missachtet.
  5. Schlussendlich noch ein Hinweis: Öle und Fette vom Grillen bekommst Du bei einem Pflaster nur schwer bis gar nicht wieder raus. Das könnte Nach Mietende Kosten verursachen, da es sich beim Grillen nicht um eine ortsübliche Nutzung der Fläche handelt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Deern112
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter. Dann werde ich mal meinen Mietvertrag durchlesen und mich mit der Garagenverordnung auseinander setzen. Danke 😊

Du hast die Garage gemietet und nicht den Platz davor. Zumindest darfst du eigentloch nicht davor sitzen.

Das andere könnte vom Brandschutz her problematisch sein.

kommt auf das Landesgesetz an , in den meisten Bundesländern dürfen Garagen nicht zweckentfremdet werden

du hast die Garage gemietet also darfst du da auch machen was du willst bzw. nein können sie nicht

Leisewolke  10.08.2020, 19:17

nicht so ganz richtig

Wir können unseren Nachbarn nicht mal verbieten, uns die Parkplätze an der Straße wegzunehmen, obwohl sie eigene Garagen und private Stellplätze haben. 🤷

Gerhart  11.08.2020, 11:44

Wenn du enen personalisierten P-Platz hast, dann ist der Kampf zu eröffnen.

Golikumani  11.08.2020, 18:32
@Gerhart

Habe ich natürlich nicht. Das würde mich nicht gerade wenig Geld im Monat kosten. Und es wären mehr als genug Parkplätze da. Gegenüber wohnt eine Familie in einem Haus, hat vier Autos, dazu eine Garage und eine private Parkfläche wo drei Autos drauf passen. Trotzdem parken in neun von zehn Fällen alle auf der Straße bzw Gehweg, eben da man parken darf. Neben uns ist ein Kleinunternehmen das jeden Tag außerhalb der Privatparkplätze sämtliche Privat- (da die Herrschaften alle einzeln mit Auto anreisen müssen) und Firmenwagen außerhalb parkt. Die haben auch, schon mindestens seit ich hier wohne, einen Firmenanhänger draußen stehen, in dem die ihren Müll lagern. Nimmt auch dauerhaft einen Platz weg. Schräg gegenüber gibt es noch mehr die einen eigenen Parkplatz hätten, der zum Mietkomplex gehört, die aber auch außerhalb parken, Hauptsache nicht mehr Schritte laufen als nötig. Natürlich gibt's auch die, die in unserer Straße in unserem Abschnitt parken, obwohl sie in einer Straße um die Ecke wohnen.

Und da frage ich, muss das sein? Ich finde nicht. Und das Ordnungsamt macht nichts, ist denen egal. Die wühlen lieber in abgelegter Pappe neben dem Pappcontainer, der Container war halt wie so oft voll, und kassieren dafür jede Menge Geld. Dabei ließe sich allein mit den Leuten die in zweiter Reihe parken jeden Tag jede Menge Geld machen, immerhin muss der Bus echt Slalom fahren, aber da passiert nichts

Aber zum eigentlichen Thema nochmal: es ist mega ätzend und einfach auch nicht gerecht, wenn man ehrlich ist. Immerhin nehmen sie den Leuten die Parkplätze weg die sie brauchen, obwohl sie eigene gute Möglichkeiten haben die bspw ich nicht nutzen kann, so gern ich auch würde.