Eisenspäne im Leitungswasser, muss Vermieter was beheben?

3 Antworten

Die Eisenablagerungen können sowohl aus der Zuführung der Trinkwasserleitung als auch aus den hauseigenen Wasserrohren stammen. U.a. deswegen hat man ja in den Zapfstellen Filter (Perlatoren). Die zu pflegen (== zu säubern) gehört zu den regelmäßigen Pflichten des Mieters bzw. Bewohners. Wir machen das auch etwa 1x monatlich, spätestens dann, wenn der Wasserfluss wieder unregelmäßig wird (Verkalkung).

Ab und zu landet so einer im Getränk oder Essen.

Das kann bei korrekter Benutzung der Filtereinsätze eigentlich kaum bis nie passieren. Dafür sind die Filter viel zu feinporig.

Mein Vermieter meint da kann er nicht machen,

Sofern es sich um einen Altbau handelt, ist das vermutlich richtig. Eine Pflicht, hier Feinfilter am Hauptanschluss nachzurüsten (sofern nicht vorhanden), gibt es nicht.

muss ich das hinnehmen?

S.o. - falls dies zutrifft, ja. Sofern es aber einen Filter gibt, ist es Pflicht, diesen auch funktionsfähig zu halten (Wartung/Reinigung).

Dafür liebe ich GF. Man bekommt durch die Fragen selbst Alltagstips. :)

Habe soeben den Perlator in meinem Waschbecken rausgeschraubt und gereinigt. Das erste mal seit ca. 12 Jahren. Da wir hier kein (kaum) Kalk im Wasser haben, ist das für mich "eine Arbeit, die es nicht gibt". Auf Montage dagegen (Franken. Bayern, BW) reinige ich die Teile selbst ständig in den Pensionen oder Hotelzimmern.

Zurück zu meinem Perlator, da war nicht halb so viel Dreck / Krümel drin wie beim Fragesteller. Und dass trotz mehrere Wasserrohrbrüche in den letzten Jahren auf der Strasse.

Das kommt meistens von den verzinkten Leitungen im Haus, kann aber auch von EIsenmangan kommen

Würde mir als Mieter auch nicht gefallen.

Kommst du an euren Hauptwasseranschluss ran? Da sollte sich ein Filter befinden. Wie sieht der denn aus?

Der sieht zum kotzen aus

@Philipp199209

Dann hat dein Vermieter den Filter gefälligst zu spülen, zu reparieren bzw. auszutauschen!

@Philipp199209

Bitte mal Bild einstellen. Nicht, dass es sich lediglich um den Druckreduzierer handelt.