Sind das eurer Meinung zu viele Aktien zum besparen?

Areeya  11.01.2021, 21:03

Möchtest du die einzelnen Aktien gleichzeitig kaufen, nach und nach oder mithilfe von Sparplänen?

Aktien400
Fragesteller

Mithilfe von Sparplänen.

4 Antworten

Zu deiner Strategie ist nicht besser geeignet als ein ETF.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Aber willst Du die alle zur gleichen Zeit kaufen ? Oder nach und nach ? Dann genau überlegen , was Prioriät haben sollte. Square und Plug Power z.B. hat eine enomre Ralley hingelegt, da würde ich auf eine Korrektur warten.

Etwas zu USA-lastig, aber das muss kein Nachteil sein, die sind eh volatilwer als deutsche :-)

Aktien400
Fragesteller

Sollten alle zur gleichen Zeit in mein Depot gehen, mag die über TR kostenlos besparen.

Aktien400
Fragesteller
@Aktien400

Plug bin ich bei 39 rein und bei Square habe ich einen ek von 171, wobei ich bei Square bedenken habe, das die nur wegen COVID so gut gelaufen sein könnten und einen weiteren Kursrückgang zu verzeichnen haben werden.

AnnaStark  11.01.2021, 21:54
@Aktien400
Square bedenken habe, das die nur wegen COVID so gut gelaufen sein könnten

davon sollte man ausgehen :-)

Aktien400
Fragesteller
@AnnaStark

Und danach dann, weil zu stark gehypt abbrechen könnten.

Im Prinzip sind 10-15 ideal, weil darunter fehlt die Diversifikation und darüber behindert die Diversifikation die Rendite.

Die Gewichtung richtet sich bei mir nach der Performance der Aktien, welche die gut laufen bekommen eine höhere Gewichtung als welche die nicht so gut laufen um die Gesamtperformance nicht durch langsame Aktien ausbremsen zu lassen die im Depot übergewichtet sind.

Ich kann deine Strategie bzw. deinen Investementansatz nicht nachvollziehen. Demnach ist es recht schwierig dir mögliche Anhaltspunkte zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aktien400
Fragesteller

Mein Investment Ansatz ist: Breit gestreut nie Bereut. Das ganze auch in den Arten der Aktien. Mal eine Dividenden Aktie, mal auf Wachstum und ein paar wenige Spekulationen.

Aktien400
Fragesteller
@Aktien400

Die braun markierten sind welche wo ich finde, das die in jedes Depot gehören. Bei den Blau markierten sehe ich weiteres Potenzial und demzufolge Wachstum.

nanfxD  11.01.2021, 22:51
@Aktien400

Das ist doch nicht breit gestreut, das ist fast nur tech

Aktien400
Fragesteller
@nanfxD

Bin dabei das ganze zu streuen, möchte mir noch mehrere Lebensmittel Aktien ins Depot legen, wie Nestle, Starbucks usw

nanfxD  11.01.2021, 23:08
@Aktien400

Du hast doch schon 25?!

Aktien400
Fragesteller
@nanfxD

und dafür andere Tech Werte raus nehmen. Welche würdet du streichen?