Einstellung öffentlicher Dienst

8 Antworten

Ich arbeite selbst im öffentlichen Dienst und die haben damals bei Einstellung von mir ALLE Zeugnisse wie auch Urkunden im original verlangt. Daher wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die neu zu beantragen. Sollte aber in den meisten Fällen kein Probelm sein. Es sei den, die Firma ist exisitiert nicht mehr :(

Wünsche dir aber einen Erfolgreichen Start und viel Erfolg

Ok, aber die darf ich schon direkt wieder mitnehmen oder? Originale aus der Hand geben ist ja nicht sooo doll... Sonst muss ich sie am Ende nocheinmal beantragen :-) War noch nie im öffentl. Dienst, daher hab ich keine Ahnung. Meine bisherigen Firmen haben das nie verlangt oder geprüft. Da reichten immer die stinknormalen unbeglaubigten Kopien aus...

@Jule25

Ja klar die nimmst du auch wieder mit.. Es werden lediglich nochmal Kopien gemacht, die dann vergliechen werden.

@bella0202

Ach so, weil die das dann vom Wortlaut her prüfen. Dachte schon die wollen das direkt mit den Originalen machen, dann würde das ja genug Zeit in Anspruch nehmen um sie da lassen zu müssen. Na dann is ja nit schlimm. Dann schreib ich mal gleich die verhasste Mail damit ich rechtzeitig ein neues krieg. Vielen lieben Dank!

Ich denke beides, vorallem das letzte Arbeitszeugnis und das letzte Schulzeugniss sind sehr wichtig.

Hast Du noch Kopien von den Arbeitszeugnissen? Dann lass die doch bei Deinen ehemaligen Arbeitgebern einfach abstempeln.

Hm, ich denke dann fordere ich sie lieber via Mail neu an; nach sovielen Jahren wieder da auftauchen und meine Strudeligkeit live mitteilen zu müssen ist mir doche twas peinlich :-)

Vielen lieben Dank für alle Antworten! Ich habe es geahnt, war mir aber nicht sicher. Oh ich verfluche mich für meine Unordnung... g

@Jule25

Wenn Du den Job hast, kannst Du erstmal entspannen :)

@Noxpolaris

Ja das stimmt. Soviel Aufregung. Hab mich gestern blöde gesucht in den ganzen Kisten... Kopien hab ich mehr wie genung. Schade dass die nicht reichen ;-)

Geh davon aus, dass ALLE Zeugnisse gemeint sind, die du bei der Bewerbung mit eingereicht hast. Rechtzeitig drum kümmern, dass alles da ist, also nachfordern, was dir ggf. fehlt u. nicht mehr auftaucht. :-)

Alle Zeugnisse, die du auch der Bewerbung beiliegen hast, also Schul- und Arbeitszeugnisse. Wenn du eins nicht mehr hast, sag das eben. Ich glaube, von dem ein oder anderen habe ich auch nur noch Kopien, bzw kann die Kopie kaum vom Original unterscheiden. :P Wenn du ein Neues bekommen kannst, ist das natürlich gut.