Darf der Arbeitgeber mich zwingen nur Spätdienst zu leisten?

7 Antworten

Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag?  Gibt es einen Betriebs-/Personalrat?

Wenn es zu den Arbeitszeiten nur eine Vereinbarung über die zu leistenden Stunden gibt und es keinen Betriebs-/Personalrat gibt der bei den Schichtplänen ein Mitspracherecht hat, wirst Du wohl den Spätdienst leisten müssen. Ein "Gewohnheitsrecht" oder "betriebliche Übung" auf bestimmte Schichten gibt es nicht, wenn die Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag nicht genau festgelegt sind.

Ich kenne AN die Verträge mit Schichtarbeit unterschrieben haben, mehrere Jahre nur Frühschicht hatten und jetzt in Wechselschicht arbeiten müssen. So schlecht das für den AN ist, wenn es keine genaue Regelung gibt, wird man wohl nicht viel dagegen tun können.

sofern das betrieblich notwendig ist, kann er das verlangen.

Mit dem Spätdienst mußt Du genau wie alle anderen Kollegen leben. Deine vorheriger Dienst war ein Entgegenkommen welches Du aber nicht verlangen kannst und Dein Privatleben steht nicht über dem Job :)

damit hatte ich mich auch abgefunden. Das ich auch spätdienst leisten muss. Hatte ich mich auch nicht beschwert. Aber jetzt für immer nur noch Spätdienste arbeiten zu müssen finde ich hart....

@Zauberferkel

Da stimme ich Dir zu. Rede mal mit Deinem Vorgesetzten ob Du den Dienst im Wechsel machen kannst. Vielleicht schließen sich andere Kollegen an und die Möglichkeit ist dann eher gegeben.

Hast Du mit Deinem Arbeitgeber gesprochen? Warum wird nicht mehr gewechselt? Du musst das direkt abklären.

Sollte es jedoch nicht anders möglich sein, wirst Du wohl diese Schicht übernehmen müssen.

Dein Privatleben musst Du eben entsprechend einrichten. Auch andere Leute müssen das so einrichten, dass es zum Beruf passt.

Nein, das kann er nicht verlangen. In einem Schichtsystem kann man keinem zumuten nur eine einzige Schichtzeit von mehreren dauerhaft zu arbeiten. Gerade die Spätschicht ist die schlechteste würde ich sagen, da dann der ganze Tag im Eimer ist.

Abwechselnd muss es sein, so wie es momentan bei dir ist. Denn dann hat jeder mal die A-Karte und nicht immer nur du.Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Dein Chef weiß wahrscheinlich auch, das wenn du dich wehren würdest er damit eh nicht durchkommt. Aber probieren kann man es ja :D Lass dir bloß nicht alles gefallen!

danke du triffst es auf den punkt. Die tage sind komplett für den Ar... Man kann unter der woche eig nix mehr tun bzw dinge erledigen