einseitiger Handelskauf, zweiseitiger Handelskauf oder bürgerlicher Kauf?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

zweiseitig 100%
einseitig 0%
bürgerlich 0%

2 Antworten

zweiseitig

Die Frage ist zwar sehr alt und ich verstehe auch nicht, wie manche Leute sich hier so groß aufspielen, schrecklich! Ich werde dir jetzt ganz HÖFLICH eine Antwort geben, weiß aber nicht ob sie richtig ist oder du schon die Antwort kennst.

Ich glaube es handelt sich hier bei um einen: zweiseitigen Handelskauf, weil es sich um zwei Kaufleuten handelt.

Gruß,

Zato

Da solltest du überlegen, wer hier mit wem Geschäfte macht. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Privatpersonen auf der einen Seite (diese sind besonders schützenswert, weil sie sich mit wirtschaftlichen Fragestellungen häufig nicht gut auskennen) und Kaufleuten oder Institutionen (wie ein Unternehmen) auf der anderen Seite (die aufgrund ihrer Tätigkeiten mehr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge haben).

Wenn auf beiden Seiten Personen privat handeln, ist es ein bürgerlicher Kauf. Wenn auf einer Seite eine Person privat handelt und die andere Seite nicht privat, sondern eher betrieblich handelt, ist es ein einseitiger HK. Den zweiseitigen HK kannst du dir jetzt sicherlich auch vorstellen...da handelt niemand privat....auf beiden Seiten arbeiten dann Profis.

Alles Klar?

Tigerle99
Fragesteller

ja ganz toll, klasse. kannst du mir auch auf meine frage antworten?? oder blos irgendeinen scheiß schreiben? ich hatte doch ein eindeutiges spezielles beispiel genannt!! ich habe keine ahnung ob der förster privat handelt und ob die gemeindeverwaltung betrieblich handelt^^ das hilft mir nicht weiter

kragenweiter  01.09.2011, 18:17
@Tigerle99

Tsss...ohne selberdenken keine Lösung...das muss man verstehen und nicht einfach abschreiben.