EBay Bot kauft Artikel per Sofort-Kauf?

Es ist noch zu sagen, dass er aus England kommt und das Handy nach Frankreich verschickt haben will.

4 Antworten

Na, dann wollen wir den Nigeria-Ferkeln mal das Handwerk legen. Melde an ebay einen unerwünschten Bieter:

https://spd.ebay.de/RBASellerHub

Schreib dazu Nigeria-Käufer. Der Begriff ist seit Jahrzehnten bekannt. Die ersten Betrügereien dieser Art kamen tatsächlich aus Nigeria - daher der Name.

Wenn Du die Verkaufsprovision gutgeschrieben bekommen hast, kannst Du den Artikel wieder einstellen.

An Deinem ebay-Konto solltest Du noch folgende Einstellungen vornehmen:

Lieferorte ausschliessen:

https://www.ebay.de/ship/prf/excludeRegions

Das funktioniert, wenn keine deutsche Versandadresse bei ebay hinterlegt ist.

Käufer verwalten:

https://www.ebay.de/bmgt/buyerrequirements

und den Namen auf die Liste der gesperrten Käufer:

https://www.ebay.de/bmgt/BuyerBlock?

Bitte jeweils "Speichern" nicht vergessen.

Bitte gib doch hier den ebay-Nick des Käufers an.

Schön, dass der Übersetzer Gott solche Strafaktionen aufbürdet. Ich dachte, das waren die Handlanger der Inqusition. Über Nigeria-Bieter mal lachen können, ist auch ganz nett.

Darksquid
Fragesteller

Danke, ich hab das in den Einstellungen gerade geändert :)

haikoko  11.02.2021, 10:17
@Darksquid

Danke für den Stern.

Wenn jemand nach deiner E-Mail fragst, dann will er dich betrügen. Denn die braucht er nicht, außer er will dir eine Fake Bankmail schicken mit angeblicher Überweisung.

Melde ihn umgehend bei eBay.

Das ist kein Bot. Das ist ein Mitglied der Nigeria Connection.

Wenn du ihm die gewünschten Daten zur Verfügung gestellt hast, bekommst du anschließend eine gefälschte Email von einer angeblichen Bank, die dich darüber informiert, dass der Betrag von 220 Euro für dich bereit liegt und freigegeben wird, sobald du der Bank die Sendungsnummer des Artikels mitgeteilt hast.

Dann wäre das Phone weg und Geld kriegst du keins.

Die Masche ist schon etliche Jahre alt, aber genau wie beim Enkeltrick gibt es immer noch Leute, die noch nie davon gehört haben, deshalb klappt sie wohl gelegentlich noch.

Melde den "Käufer" auf jeden Fall Ebay und ansonsten brich den Verkauf ab und kümmere dich nicht weiter darum.

Wenn du es doch versuchen willst, kannst du ihm Name, IBAN und BIC mitteilen, mehr braucht er nicht, um dir Geld zu überweisen. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Geldeingangs auf deinem Konto bei deiner Bank kannst du das Phone dann mit Sendungsverfolgung verschicken, das wird aber nicht passieren.

Darksquid
Fragesteller

Hab ich auch so gemacht, ich schicke es erst wenn ich das Geld wirklich auf dem Konto sehe.
Wenn kein Geld kommt, wird der „Käufer“ dann bei EBay gemeldet.

Kittyhawkins  31.01.2021, 08:50
@Darksquid

Hast du ihm auch deine Email Adresse gegeben?

haikoko  31.01.2021, 09:53
@Darksquid

Da kommt nichts ausser der Betrugs-email.

haikoko  31.01.2021, 09:53
@Kittyhawkins

Vorsicht: Die könnte auch als Nachricht an den Verkäufer kommen.

Darksquid
Fragesteller
@Kittyhawkins

Nicht meine Hauptmail nur so ne „trash Mail“ über die man mich erreichen kann

Kittyhawkins  31.01.2021, 10:27
@Darksquid

Du kannst den Käufer melden, sobald die von mir beschriebene Mail eingeht, die wird nicht lange auf sich warten lassen.

Darksquid
Fragesteller
@Kittyhawkins

mail kam zwar noch nicht aber ich hab ihn schon gemeldet unter dem Punkt „fragte an den Kauf außerhalb von EBay abzuwickeln“ (oder irgendwie sowas)

Kittyhawkins  31.01.2021, 10:51
@Darksquid

Gemeldet ist schon mal gut. Der Meldegrund ist zwar nicht zutreffend, da durch den Sofortkauf automatisch 22 Euro Provision an Ebay anfallen, aber Ebay sortiert das schon richtig ein.

Wichtig wäre, den Verkauf schnellstmöglich abzubrechen, damit dieser Betrag dir wieder gutgeschrieben wird und du den Artikel erneut einstellen kannst.

Vor weiteren Attacken der Nigeria Connection kannst du dich schützen, indem du statt Sofortkauf einen für Interessenten unsichtbaren Mindestpreis einstellst. Dann können die echten Interessenten Gebote abgeben, du kannst dir aber sicher sein, dass das Phone nicht unter deiner Schmerzgrenze weggeht.

Darksquid
Fragesteller
@Kittyhawkins

Soll ich den Verkauf jetzt schon abbrechen oder erst wenn ebay die Sperrung von diesem Nutzer bearbeitet hat ?

Kittyhawkins  31.01.2021, 10:54
@Darksquid

Je eher je besser. 🤷‍♀️

"Gott Blendet dich" - das ist eine abschließende Grußformel, die muss ich mir unbedingt merken :-D

Im Ernst: Nimm mal zu Ebay Kontakt auf und frag dort nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung