Was heißt das wenn ein Vertrag schwebend wirksam ist?

1 Antwort

Nachdem du den Vertrag abgelehnt hast ist er nichtig. Bis zu deinem Widerruf ist er schwebend wirksam. Das bleibt er bis zur Widerrufsfrist.

Zitat: Das Widerrufsrecht besteht, bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Bis dahin befindet sich der Vertrag in einem Schwebezustand, der mit den Worten „schwebend wirksam“ beschrieben werden kann: Er gilt als wirksam, wobei dies jedoch unter dem Vorbehalt steht, dass der Vertrag jederzeit durch Ausübung des Widerrufsrechts untergehen kann. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

Danke :)