Wie ist die Vorgehensweise eines Immobilienmakler bei einem. Hauskauf?

3 Antworten

Ein Makler kauft keine Häuser, er vermittelt den Verkauf, das ist seine Funktion.

Er kann auch nur nicht mehr verlangen, das der Marktpreis für eine Immobilie ist.
Wenn er gut ist erstellt er ein aussagesfähiges Expose zum Objekt, hübscht die Bilder noch etwas auf und sucht die Interessenten.
Dafür erhält er eine Maklerprovision, die letztlich seine Einkommensbasis ist.

Die Aufgaben eines Maklers sind sehr vielseitig, doch der Kauf von Häusern/Wohnungen gehört nicht dazu. Er betreut ja auch relativ viele Objekte....Beim Hauskauf hat er folgende Aufgaben:

"Die Kernaufgabe des Maklers ist es, alle passenden Immobilien herauszusuchen und diese den Kaufinteressenten bei Besichtigungen vorzustellen. Dabei sollten alle nötigen Unterlagen vorhanden sein, die den Käufer interessieren, so zum Beispiel der Energieausweis.
Der Makler vermittelt alle wichtigen Informationen des Verkäufers zur
Immobilie an den potenziellen Interessenten. Auch in  Vertragsangelegenheiten steht der Makler dem Käufer beratend zur Seite.
Zum Service des Immobilienmaklers gehört es auch, einen gemeinsamen Notartermin
zu vereinbaren um dort den Vertrag, den er zuvor mit vorbereitet hat
zur Unterzeichnung zu bringen. Auch nach erfolgreichem Abschluss des
Maklerauftrags gehört die weitere Betreuung der Käufer zu den Leistungen
eines Maklers."

Quelle:   http://www.makler-vergleich.de/immobilienmakler/aufgaben-eines-maklers.html#Teil2

Bitte kein Maklervergleich, dass ist nur Adresshandel. Deine Daten werden den Maklern zum Teil für dreistellige Summen verkauft und das nicht nur einmal.

Nö, ein Makler vermittelt Käufer an den Verkäufer. Er kauft das Haus nicht selbst.