Einschalten eines Rechtsanwalts ankündigen?

7 Antworten

Nein, dann wäre ja der Überraschungseffekt nicht mehr gegeben. Es gibt insoweit auch keine rechtliche Verpflichtung.

Mit der Frage der Erstattung der Kaution haben sich unzählige Amtsgerichte schon befaßt aber auch mehrfach der BGH.

Ist eine Nachzahlung aus Nebenkosten zu erwarten, dann darf in genau dieser erwarteten Höhe die Kaution einbehalten werden und der überschüssige Betrag ist an den Mieter auszukehren, wenn es ansonsten keine Beanstandungen gibt. Keine Nachforderung des Vermieters darf erwartet werden, wenn es im vorangegangenen Abrechnungszeitraum zu einer Gutschrift zu Gunsten des Mieters gekommen ist. Dann wäre die Kaution unverzüglich und in voller Höhe an den bisherigen Mieter auszuzahlen; Voraussetzung keine sonstigen Beanstandungen.

Diese 6 Monate haben sich irgendwie verfestigt. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an und dann kann die Auszahlungsfrist sich durchaus erheblich verkürzen aber eben auch verlängern (wenn es noch unklare Positionen gibt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Quandt  05.07.2018, 12:11

Das stimmt nicht ganz, Hundchen ;o)

Die Kaution ist ausweislich für Mietausfälle und Schäden an der Mietwsache gedacht, ansonsten: unisono! ;o))

Nein, musst Du nicht. Deine Vermieterin muss Dir aber auch nicht ankündigen, dass Du den mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selbst zahlen musst. ;-)

mabe109
Fragesteller

Das ist noch offen, wer zahlen muss, denn es gibt einige Ungereimtheiten.

Nein - warum ?

Dir ist aber schon klar, dass der Vermieter bis zu 6 Monaten Zeit hat, die Kaution zurückzuzahlen ?

Abzüglich berechtigter Forderungen

Quandt  04.07.2018, 10:57

Bis zu ... heisst aber auch 2 Wochen ;oP ansonsten s.u.

Nein, üblicherweise kündigt man es aber an. Es soll quasi den Druck etwas erhöhen. Ist in den meisten Fällen aber wirkungslos.

Nein, das mußt du natülich nicht ankündigen.

Mit welcher Begründng bekommst du die Kaution nicht?

mabe109
Fragesteller

Renovierung unzureichend (anbei Kosten der Renov. 1350, Kaution 940€)