Damaliger mitbewohner zahlt Stromrechnung nicht. Welchen Anwalt muss ich einschalten?

9 Antworten

Wir sind beide als Hauptmieter eingetragen gewesen und ebenfalls beide als Hauptbezieher in der Stromrechnung vermerkt.

Das ist ja mal ganz clever.

Welchen Anwalt muss ich nun einschalten um ihn dazu zu bringen, die hälfte zu zahlen?

Jeden. Das ist simples Zivilrecht.

Hier liegt aber ein ganz anderes Problem vor. Wenn ihr beide Hauptbezieher und damit Vertragspartner des Stromanbieters wart, seid ihr auch beide Gesamtschuldner. D.h., wenn Dein Ex-WG-Mitbewohner entweder nichts hat oder nicht zahlen will, wird der Anbieter das gesamte Geld in voller Höhe samt Zinsen und Mahnkosten bei Dir einfordern und ggfs. vollstrecken lassen. Es ist hier nicht Sache des Anbieters, die Frage der Kostenverteilung in eurem Innenverhältnis zu bewerten respektive zu berücksichtigen. Ehe Du daher weiter Geld zum Fenster rauswirfst, würde ich zunächst mal den kostengünstigen Weg des gerichtlichen Mahnverfahrens ganz ohne jeden Anwalt gehen. Widerspricht der Gegner der Forderung, wird es ggfs. nämlich schwierig, sofern über die seinerzeit getätigten Absprachen zur Kostenverteilung keinerlei belastbaren Unterlagen vorliegen. Und wenn bei dem Betreffenden nichts zu holen ist, nutzt Dir ein Titel auch nichts.

Sowas kann eigentlich jeder Anwalt. Aber die Rechnung wirst  du erstmal vorstrecken müssen. Sonst wird der Strom abgestellt. Eure privaten Differenzen interessieren den Versorger nicht.

Es kann Gott sei dank nichts abgestellt werden, da ich selber gerade keinen Strom von dem Anbieter beziehe.

@KeX03

Du musst aber den gesamten Betrag vorstrecken, nicht nur den - Deiner Meinung nach - auf Dich entfallenden Anteil!

Irgendeinen. Da braucht es keinen "speziellen" Anwalt für....

Glaube man kann direkt zum Amtsgericht gehen?

Na den Rechtsanwalt?

Ist der Rechtsanwalt nicht eher für andere Sachen wie Straftaten mit körperverletzung etc. Zuständig? Hätte nun eher erwartet, dass ich zum Anwalt für Mietrecht müsste - allerdings geht es ja nicht um die Miete selber, deswegen war ich mir etwas unsicher.

@KeX03

Ist der Rechtsanwalt nicht eher für andere Sachen wie Straftaten mit körperverletzung etc. Zuständig?

Nein. Nur ist es eben so, dass aus gewissen (gesetzlichen) Gründen, die allermeisten Strafverteidiger eben Rechtsanwälte sind.

Hätte nun eher erwartet, dass ich zum Anwalt für Mietrecht müsste

Warum? Und warum ist Deiner Meinung nach ein Fachanwalt für Mietrecht kein Rechtsanwalt?