Nachweis über Mietkaution nicht vorhanden?

4 Antworten

Was ist mit dem alten Vermieter passiert? Eigentlich klären das der alte und der neue Vermieter unter sich. Entweder in Form von zurück zahlen oder so unter sich klären oder oder oder. Wo ist eure aktuelle Kaution aktuell? Auf einem extra angelegten Konto beim alten Vermieter? Habt ihr damals einen Bestätigungsbrief über die Zahlung der Kaution erhalten?

Hallo, danke für die antwort!

Der alte Mieter war eher eine Firma, ähnlich wie Vonovia, die haben dann den Löffel abgegeben und jetzt ist ein neuer vermieter im Haus. Was die unter sich gemacht haben, weiß ich nicht. Das Geld wurde damals gezahlt und ich denke mal auch mit einer bestätigung (Bin mir da aber nicht sicher, gehe davon aber aus) jedoch haben wir die nicht und das ist unser großes Problem.

@DerMeister1231

Ich kenne es so das die das unter sich klären müssen. Die (alter Vermieter) können euer Geld ja nicht einfach einbehalten. So funktioniert das nicht. Ich verstehe das der neue Vermieter ne Kaution will, aber die kriegt er nicht von euch.

@OrangeLila
die haben dann den Löffel abgegeben

Wurde die Firma aufgelöst oder hat sie Insolvenz angemeldet?

In beiden Fällen dürfte es äußerst schwierig werden, noch Nachweise beim vormaligen Vermieter zu finden.

Wie wurde diese Kaution seinerzeit gezahlt?

Falls das per Überweisung erfolgt ist, so ließe sich das doch sicher anhand der Kontoauszüge recherchieren. Gibt es die nicht mehr, weil 10 Jahre her, so kann man bei seiner Bank um Auskunft bitten. Dort werden die Daten langfristiger archiviert.

Kostet allerdings eine Bearbeitungsgebühr, die aber sicher nicht so hoch wäre, wie eine nochmalige Kaution.

Die Kaution nochmal zu zahlen kann der neue Vermieter nicht fordern.

Im Falle einer Kündigung müßt ihr aber nachweisen die Kaution gezahlt zu haben. Ansonsten gibt es nichts zurück.

Vertippt, ist hilfreich!

Danke für deine antwort, ich hab halt einen Brief erhalten mit der Summe und der aufforderung die Kaution zu zahlen, oder einen Nachweis zu senden das wir schon mal eine Kaution gezahlt haben. Der Nachweis ist halt nur 10 Jahre alt und den haben wir nicht mehr (warum auch immer)

@DerMeister1231

Wenn ihr keinen Nachweis hat das die Kaution gezahlt wurde sieht es schlecht aus. Denn wenn mal kündigt habt ihr keinen Anspruch auf Erstattung der Kaution. Wie hat ihr denn damals gezahlt? Per Überweisung oder in bar?

Schuldner der Kaution ist der alte Vermieter. Da der neue Vermieter in den alten Mietvertrag eintritt, darf er keine weitere Kaution fordern.

Wendet Euch einfach an den alten Vermieter und bittet diesen die Kaution incl. aufgelaufener Zinsen an Euch auszuzahlen. Dann könnt Ihr diese Kaution an Euren neuen Vermieter weiterreichen.

Wie ist denn damals die Kaution bezahlt worden? Wie ist sie angelegt worden? Der Vermieter war ja verpflichtet, die Kaution getrennt von seinem Vermögen anzulegen. Darüber muss es einen Nachweis geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schuldner der Kaution ist der alte Vermieter.

Das ist falsch! Schuldner gegenüber Mietern ist immer der jeweils aktuelle Vertragspartner. Wenn lt. Mietvertrag eine Kaution zu zahlen war, ist das der Anscheinsbeweis, dass auch eine gezahlt wurde, denn sonst gäbe es nicht die Schlüssel für die Wohnung.

Der neue Vermieter, der jetzt von Euch die Kaution nachfordert, müsste also erst einmal beweisen, dass Ihr nie eine gezahlt habt.

Wenn Ihr mal auszieht, muss wiederum der Vermieter Eure Kaution auszahlen, es sei denn er kann wiederum beweisen, dass nie eine gezahlt wurde.

Wenn jemand Wohnungen erwirbt, die vermietet sind, muss er sich schon dabei darum kümmern, wie es um die Nachweise für die Kaution steht.

Ein oberschlauer Mieter könnte nämlich, wenn er ausgezogen ist, kurz nach dem der Erwerb stattgefunden hat, vom alten und vom neuen Vermieter die Kaution verlangen und hoffen, dass er sie dann doppelt bekommt. Schon aus diesem Grund, ist es für den Käufer oberwichtig, dass er sich entsprechend absichert. Hat er das nicht getan, hat er wohl Pech gehabt.