Wenn man ins Reisebüro geht um eine Reise zu buchen braucht man doch einen Pass oder Ausweis?

7 Antworten

Brauchst du nur, wenn du noch minderjährig aussiehst. Es kann sein dass man nachweisen muss, dass man schon geschäftsfähig ist. Die Reise an sich lässt sich im Reisbüro soweit ich weiß ansonsten ohne Pass/Ausweis buchen. Das einzige, das mir jetzt einfällt, wäre Online-Check-in bei Flügen. Da braucht man immer die Passnummer. Auch beim Check-in am Flughafen braucht man den Pass, und auch wenn man Online eingecheckt hat, braucht man den Pass fürs Boarding. Aber für die Buchung nicht.

Den Reisepass und Personalausweis braucht das Reisebüro nicht zwingend, insofern das Reisebüro keines der beides Dokumente verlangt. Zumindest nicht zum Buchen einer Reise.
Anders sieht es aus, wenn es um Reisen in oder über die USA geht. Da verlangen die meisten Reisebüros schon vor der Buchung beides Ausweisdokumente, da in der Buchung exakt die gleichen Daten eingegeben werden müssen, wie sie auch im Reisepass stehen.
Bei vielen anderen Destinationen ist das nicht immer ganz so wichtig.

Das kommt darauf an.

Wenn du unbedingt persönlich in einem Reisebüro buchen willst, das sich in einem Staat befindet, der von deutschen Staatsbürgern bei der Einreise einen Pass verlangt - ja.

ausweis oder paß brauchst du bei reiseantritt, aber nicht beim "kauf" der reise.

nur wen ein milchgesicht alleine so was im reisebüro buchen möchte, müsste er sich ausweisen können, ob er auch wirklich geschäftsfähig ist.

Wozu soll der Ausweis gut sein? Wenn man als Erwachsener eine Reise bucht, braucht man das nicht. Du must nur liquide sein.