Einmalzahlung bei erstmaligen Umzug bzw. Auszug in eine eigene Wohnung?

9 Antworten

So was gibt es nicht.

Umzugskosten kann man steuerlich geltend machen wenn man aus beruflichen Gründen umziehen muß.

Auch Unterstützung vom Jobcenter kommt hier nicht in Frage.

Du ziehst auf eigenen Wunsch zuhause aus. Warum sollte hier der Steuerzahler irgendetwas bezuschussen? Nur wer aus staatlicher Sicht als bedürftig gilt erhält Unterstützung. Und wenn Du als unter 25jähriger ausziehen möchtest, kannst Du dies i.d.R. nur, wenn Du die entsprechenden Mittel zur Verfügung hast. Ausnahmen gibt es nur in engen Grenzen.

Das sieht so erst mal schlecht aus.

Einfach so gibt es keine Einmalleistungen von der Arge als Zuschuss für eine Wohnungseinrichtung.

Denn im Grunde sind deine Eltern weiterhin für dich Unterhaltspflichtig.

ragglan  09.08.2016, 14:05

Okay, sehe gerade, du bist in Ausbildung.

Hast du denn schon etwas im Auge, wo du wohnen möchtest? Würdest du Wohngeldberechtigt sein? Bist du BAföGberechtigt? Zählst du dein Kindergeld mit zu deinem Einkommen?

Kämst du auch mit WG Zimmern klar? Der Rest der Wohnung ist meist ausgestattet und du könntest dir nach und nach etwas zulegen. Die Miete ist auch günstiger.

Ricardo721
Fragesteller
@ragglan

Ja hier gibt es auch sowas wie Junges wohnen wo man günstiger kommt. Mir ging es jetzt nur darum ob schon mal jemand was von solchen extra Leistungen gehört hat. Danke dir.

ragglan  09.08.2016, 16:06
@Ricardo721

Ja sicher gibt es so etwas ... aber eben unter bestimmten Vorrausetzungen.

deine Eltern dürfen dich nach Herzenslust unterstützen , ansonsten gibt es nichts für dich ...... das ist deine Privatsache das du meinst eine eigene Wohnung haben zu müssen ohne das du dir das leisten kannst ..... die Miete sollte nach Möglichkeit am besten auch noch vom Staat bezahlt werden nehme ich mal an ;) ;)

Ricardo721
Fragesteller

Es ging einfach nur darum ob es sowas gibt. Das war eine einfache Frage aber wahrscheinlich sind einfache Antworten zu viel verlangt. Zumindest von einigen hier.

XC600  09.08.2016, 16:38
@Ricardo721

weil mich das nervt das die Teenies bzw. Azubis immer alles vom Staat bezahlt haben wollen .......... sie denken immer ihnen steht sonstwas zu auf Staatskosten ..............selbst was zu finanzieren und klein anzufangen bzw.  das die eigenen Eltern für sie finanziell verantwortlich sind darauf kommt komischerweise (fast) niemand ............ nein , es muß natürlich sofort eine komplette Wohnung mit kompletter Ausstattung sein .........

Ricardo721
Fragesteller
@XC600

Man kann doch fragen ob es sowas gibt und falls das der Fall wäre wäre es ja schön blöd wenn man das nicht nutzt. Ich kann es auch selbst finanzieren aber trotzdem sagt man doch zu einer finanziellen Hilfe nicht nein, falls es die geben würde. Du würdest bestimmt 200 € ablehnen weil man ja dem Staat nicht zur Last fallen will....

Zappzappzapp  10.08.2016, 12:17
@Ricardo721

Nun hört mal auf zu streiten.

Vom Prinzip her hat @XC600 schon Recht, man stellt leider wirklich sehr oft fest, dass der Antrieb fehlt, sich selbst etwas zu erarbeiten, aber @Ricardo721 scheint nicht unbedingt dazu zu gehören.

Es stimmt völlig, wenn man nicht mal fragen dürfte, wüsste man ja auch nicht, was einem zusteht. Das wiederum sollte man dann ohne schlechtes Gewissen annehmen dürfen.

Wenn es keinen notwendigen Grund gibt, so das du unbedingt ausziehen musst, dann wird es auch keine Erstausstattung vom Amt geben.

Alleine schon deswegen nicht, weil es dir überlassen ist für deinen Lebensunterhalt, Miete, Einrichtung usw. selbst aufzukommen.

Wenn du Hilfe vom Amt brauchst, dann musst du noch ein paar Jährchen darauf warten, bis du das Alter erreicht hast. (25 oder sogar 26 Jahre alt.)