Ich bin Azubi. Bekomme ich eine Erstausstattung für eine eigene Wohnung und wie viel ist das?

5 Antworten

Unter 25 ausziehen wird gar nicht vom Staat gefördert. (außer bei Härtefällen, wobei die Abgabe von Kostgeld KEIN Härefall ist!) Das ist dein Privatvergnügen. Daher musst du deine Wohnung samt Hausrat selber finanzieren. Wenn deine Eltern nett sind, dann finanzieren sie dich, sind aber nicht dazu verpflichtet. Wenn du dir dann die Wohnung nicht leisten kann, must du wohl oder übel doch zuhause bleiben.

Da gibt es keine Erstausstattung. Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig bis zum Ende deine Erstausbildung. Wenn du ausziehst und sie sind einverstanden, dann müssen sie dich unterstützen. Anderenfalls mußt du zu Hause wohnen bleiben oder deine Wohnung eben selbst finanziere inclusive Möbel. Vom Staat gibt es da nix.

Erstausstattung? Und wovon träumst du nachts??? Deine Erstausstattung bekommst du, indem du arbeiten gehst und Geld verdienst. Oder deine Eltern unterstützen dich finanziell.

Von wem willst Du mit 18 irgendetwas bekommen, Du ziehst doch freiwillig aus?

chiva670
Fragesteller

Ich werde von meinen Eltern gedrängt sie werfen mich einfach raus verdiene 400 euro behalten Kinder Geld ein und verlangen extra 250 Euro

dafee01  20.08.2015, 21:04
@chiva670

Wenn sie dich rauswerfen, müssen sie Unterhalt zahlen. Der Staat kommt in diesem Fall nicht für dich auf.

Kirschkerze  20.08.2015, 21:05
@chiva670

Sowas nennt man Kostgeld mein Lieber. Und klar dürfen sie das Kindergeld auch behalten, ahst du ne Idee was du deine Eltern kostest? Mietanteil, Strom, Wäsche, Wasser blablablabla. Nur weil sie Kostgeld verlangen drängen sie dich nicht - demnach ziehst du sehr wohl freiwillig aus

chiva670
Fragesteller

Also ich bin ja nicht gemein und möchte richtige antworten Ich bin selten Zuhause und verlangen so viel? Sie kaufen mir davon kein essen oder trinken. das muss ich alles selber kaufen. Das Einzige was ich hier mache ist duschen(wenn ich das darf) und lade mein Handy hier und den Rest wie Wäsche waschen etc muss ich bei ner Freundin machen

Als Azubi gibts keine Erstausstattung wenn du ausziehst