Was bezahlt das Sozialamt für die Erstausstattung einer Wohnung?

4 Antworten

Im SGB ist keine feste Summe genannt, es liegt also im Ermessen des Sachbearbeiters, auch ob er Bargeld oder Gutscheine vergibt.

Auch wenn die Summe von 1000 Euro kursiert, verlassen würde ich mich darauf auf gar keinen Fall. So kann das Amt argumentieren, dass bei einer Person keine Waschmaschine nötig ist, sondern mal per Hand waschen kann

Gutscheine bekommen wir nicht, soviel weiß ich schon. Ich tendiere auch ca. 800-900 Euro. Einiges wird wegfallen, da er z.B. sein Bett mit nehmen kann.

@klaerchen1

Mein Sohn hat mittlerweile den Bescheid über die Erstausstattung erhalten. Das Sozialamt hat 1.554,39 Euro überwiesen. Es wurde lediglich ein Bett nicht berücksichtigt, da er das Bett was er jetzt hat mit in seine Wohnung nimmt. Ich danke allen, die hier eine Antwort darauf abgegeben haben.

ich habe bereits google durchsucht, auch unter deiner Seite steht nichts von Erstausstattung bei Grundsicherung

@klaerchen1

Direkt im zweiten Absatz.

In den meisten Fällen gibt es ... nichts, da kein Anspruch.

@Othetaler

Bei Grundsicherung vom Sozialamt verhält es sich allerdings anders. Bei ALG II-Bezieher dürfte mein Sohn auch erst mit 25 ausziehen. Er ist jetzt 22 und hat 50 GdB geistige Behinderung.

Fragt doch morgen beim Amt nach. Viel ist es sicher nicht.

Ich habe bereits nachgefragt bei Antragsabgabe, genau konnte die Dame mir nichts sagen, wir sollen uns gedulden bis der Bescheid kommt. Ich dachte nur, es könnte mir hier jemand genauer Auskunft darüber geben.