Einmal DU immer DU?

6 Antworten

In einer Bewerbung würde ich nicht duzen.. im Gespräch würde ich nachfragen

Nein! Auf keinen Fall. Die Bewerbung bekommen auch andere und wenn da DU steht sieht das nie gut aus.
Bei offiziellen Sachen IMMER Sie!

cookiekeks93
Fragesteller

Und wenn man sie z.B. per E-Mail mit einer Frage zu der Stelle anschreibt?

Idris164  21.08.2018, 11:22
@cookiekeks93

acuh siezen, da du nicht weißt wer es liest

Lord2k14  21.08.2018, 13:53

Genau. Ofizielles immer Sie! Im persönlichen Gespräch unter 4 Augen ist das was anderes.

Bei allen förmlichen Angelegenheiten, wie z. B. das Bewerbungsschreiben, hat m. E. das "Du" nichts zu suchen.

A wird seinen Leuten/Vorgesetzten das für gewöhnlich schon persönlich mitteilen, dass man sich bereits aus einer anderen Firma kennt.

Und wenn die Vorgesetzten sich den Lebenslauf aufmerksam ansehen/durchlesen, dann erkennen die das auch selbst.

Und ob man später, wenn Du angenommen wirst, in der Firma beim "Du" bleibt, ist auch ein wenig von den Positionen und den Gepflogenheiten in dieser Firma abhängig!

Ja, B darf A duzen... wenn sie sich privat treffen. Ansonsten wird gesiezt.

In Gesprächen kann man sich weiter dutzen. In förmlichen Schreiben siezt man sich aber.

JaBu84  21.08.2018, 11:24

Aber bitte nicht bei Vorstellungsgesprächen, außer es wird einem angeboten.