verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Zeugnis, obwohl betriebsbedingte Kündigung

8 Antworten

In deiner Kündigung steht ja nichts von beiderseitigem Einvernehmen. Das ist für die Bundesagentur wichtig. Aber im Zeugnis kann das ruhig so ausgedrückt werden. In einem persönlichen Vorstellungsgespräch kannst du dann ohne weiteres sagen, dass du aus betriebsbedingten Gründen frei gesetzt wurdest.

Lasse das Zeugnis dementsprechend ändern. Denn wenn Du nicht sofort wieder einen Job findest, bekommst Du, wegen Eigenkündigung, eine dreimonatige Sperre vom Arbeitsamt.

Sorry, aber dein Anwalt scheint nicht gerade der Hellste zu sein. Das ist ja so, als hättest du eine Abfindung von 5000€ angeboten bekommen und dein Anwalt erwirkt 2500€.

Was ich damit sagen will, die betriebsbedingte Kündigung wäre die um Einiges bessere Variante gewesen.

Für betriebsbedingt kannst du nichts und hat auch nichts mit deiner Arbeitsleistung zu tun. Ein Verlassen auf eigenen Wunsch musst du jetzt bei jedem Vorstellungsgespräch rechtfertigen.

Moment. Dein Anwalt hat erwirkt, dass da steht, du verlässt den Betrieb auf eigenen Wunsch? Warum dann das? Das macht doch nur Sinn, wenn du schon eine andere Stelle hast.

Piwi34
Fragesteller

Er meint das wäre besser als wenn da steht betriebsbedingt.

DeepThought42  17.10.2013, 16:20
@Piwi34

Wie kommt der nur darauf?

Würde deinerseits nen Anwalt einschalten, klingt für mich mehr als nur dubios und dient vermutlich dazu dir eine Abfindung zu verweigern, würde ich so nicht stehen lassen.

turalo  17.10.2013, 16:03

Ihr oder sein Anwalt hat doch diese Formulierung erst erwirkt.

SvenUtimer  17.10.2013, 16:05
@turalo

Aso dachte der Anwalt vom ehemaligen Arbeitgeber, wieso läßt man sich denn sowas mit nem Anwalt ins Zeugnis schreiben?

Piwi34
Fragesteller

Abfindung habe ich schon, Arbeitslosengeld bekomme ich auch, da mir die Kündigung vorliegt. Das steht nur im Arbeitszeugnis, dass ich selber gehen wollte.