Ausbildung bei einer Zeitarbeitsfirma - geschätzt?

4 Antworten

Zunächst:

Es gibt unter den Zeitarbeitsfirmen solche und solche. Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche.

Viele Unternehmen, vor allem auch größere, leisten sich heutzutage gar keine eigene Personalabteilung mehr und lagern das gesamte Personalwesen von der Stellenausschreibung bis zu den Bewerbungsgesprächen und zu Assessments / Personalauswahl sowie den Arbeitsverträgen und der Lohn- und Gehaltsabrechnung auf die Zeitarbeitsfirmen aus. Zusätzlich agieren viele dieser Zeitarbeitsfirmen zudem auch als Arbeitskräfteverleihfirma.

Diese Zeitarbeitsfirmen sind also Mittler zwischen den Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

In manche Großunternehmen kommst Du teilweise gar nicht mehr rein ohne den Umweg über eine kooperierende Zeitarbeitsfirmen hinein.

Ich kenne sogar etliche Azubi, die im Rahmen ihrer Ausbildung in (anderen) kaufmännischen Berufen von ihren Ausbildungsbetrieben einige Wochen in Zeitarbeitsfirmen geschickt werden, damit die dort auch mal den Bereich des Personalwesens durchlaufen, da dies im eigenen Ausbildungsbetrieb nicht gewährleistet werden kann.

Mit anderen Worten: Die meisten Zeitarbeitsfirmen und entsprechend auch die Mitarbeiter dort sind bei den anderen Unternehmen gerade aufgrund ihrer umfangreichen Erfahrungen im Personalbereich hoch angesehen.

Du liegst also mit Deiner Ausbildung durchaus richtig, auch unter dem Blickwinkel Deiner späteren beruflichen Weiterentwicklung.

Viel Erfolg!

NIEMALS bitte niemals bei einer Zeitarbeits oder Leiharbeitsfirma arbeiten. Niemals ich bitte dich niemals.

Schlechte Bezahlung, (meist) schlechte Chefs, schlechte Arbeitszustände, schlechte Arbeitszeiten sind zu 99% immer der Fall bei solchen Firmen/Unternehmen. Zudem kommen Zeitarbeitsfirmen immer schlecht rüber.

Also Chefs denken so wenn sie sich einen Lebenslauf angucken und sehen der hat da seine ausbildung gemacht oder hat da 10 jahre gearbeitet und sieht die firma ist eine Leiharbeits/Zeitarbeitsfirma dann denkt er sich hat die Person es nicht geschafft in 10 Jahren mal einen unbefristeten Vertrag zu bekommen oder ein normales Unternehmen? gleiches gilt für Ausbildung.

Also ich persönlich würde es nicht dort machen. Da würde ich lieber studieren und nebenjob oder fachabi/abi und nebenjob. Also das wäre 10x besser als irgendeine Ausbildung bei solchen FIrmen.

Naja, ich bin dort dann ja keine Leiharbeiterin, sondern arbeite intern bei der Zeitarbeitsfirma... Ist quasi ein normales Unternehmen, mir geht's nur darum, ob die Chefs sich da evtl. auf den schlechten Ruf (Den man an deiner antwort ja direkt sehen kann :D) von Zeitarbeitsfirmen beziehen. Danke trotzdem :)

@LikeAction

Ach so, ja da hast du Recht. Okay vergiss dann meinen Post haha will dich nicht verunsichern bin mir jetzt auch nicht zu 100% sicher deswegen nicht meine Antwort als Maßstab nehmen.

@LikeAction

die Unwissenheit von von has2343 !

Randstad , und andere bundesweite , sind eine Topadresse für gute Organisation , Lohnabrechnungen und Bürokommunikation

@has2343

Wir haben viel mit Leiharbeitsfirmen zusammen gearbeitet und haben auch einige Menschen ins Angestelltenverhältnis übernommen (Bürojobs bis zur Abteilunsgleitersekretärin (heutige Bezeichnung: Teamassistentin)). Aber die wurden vermittelt und haben nie Böses über ihre dortigen Chefs und deren Mitarbeiter erzählt. Wenn diese Zeitarbeitsfirmen ein schlechtes Image haben, dann leihen die Firmen auch keine Arbeitskräfte.

Du verwechselst da etwas. Sie möchte Personaldisponentin in einer Zeitarbeitsfirma werden.

Ich glaube, dass etwas wichtiges verwechselst. Du lernst in der "Zentrale" einer Zeitarbeitsfirma und wirst nicht in eine Firma "ausgeliehen". Was man oft liest, ist die Situation von Mitarbeiter einer Zeitarbeitszeitfirma, die auf Zeit in einer anderen Firma arbeiten.

Das ist mir schon bewusst, danke :) Ich frage mich aber eher, ob zukünftige Chefs sich evtl. auf den schlechten Ruf von Zetarbeitsfirmen beziehen...

@LikeAction

So gut müssen andere erst mal werden .

@LikeAction

Wenn Zeitarbeitsfirmen ein schlechtes Image haben, dann will keine seriöse Firma mehr mit ihnen zusammen arbeiten und leiht auch keine Kräfte mehr aus. Du wirst ja nicht ausgeliehen, sondern kannst ein qualifiziertes Zeugnis vorlegen. Ich würde aber nach der Ausbildung noch eine Weile dort bleiben, damit du Berufserfahrung mitnehmen kannst.

Schau, dass du deine Ausbildung gut und mit guten Noten absolvierst. Es ist egal, wo du gelernt hast. Eine Zeitarbeitsfirma ist so gut wie jede andere. Du kannst ja nach der Ausbildung wechseln. Wichtig ist erst mal ein hochwertiger Abschluss.

Alles Gute.