Termin bei Arbeitsagentur nicht wahrnehmen. Welche Konsequenzen?

7 Antworten

Wenn du sowieso kein Geld mehr bekommst brauchst Du auch nicht hin . Von mir hätten sie erwartet das ich alle drei Monate komme nur damit sie mir sagen sie haben nicht für mich... Ne ohne mich Muss aber auch dazu sagen ich hab noch nie Arbeitslosengeld bekommen

Wenn du gute Gründe hast, dann sag den Termin ab. Wenn du keine vernünftigen Gründe hast, dann geh hin und lass dir helfen, das ist deren Aufgabe! Nebenbei ist das eine Frage des Anstands...

Liebe/r FragestellerIn, viele sehr gute Ratschläge sind bereits gepostet worden. Ziefrührend halte ich: 1. Nein, ein Schaden entsteht der BA nicht, somit Ihnen auch keine solche Forderung ins Haus flattern kann. 2. Rentenrechtlich können (geringe) nachteile entstehen - es macht also schon Sinn, alle drei Monate bei der BA anzutanzen, um das Bewerberangebot aufrecht zu halten. Für etwaige spätere Leistungsansprüche Ihrerseits können für Sie auch keine Nachteile (also "Sanktionen für Fehlverhalten in der Vergangenheit) resultieren. Ansonsten - viele Glück, alles Gute und ein besinnliches Weihnachtsfest,

Michael

Es kann passieren, dass die Krankenversicherung ncht mehr übernommen wird. Das wäre wohl sehr ungünstig, wenn du nirgendwo sonst versichert bist. Ausserdem würde sicher vermerkt, dass du unzuverlässig bist. Wenn du irgendwann doch Anspruch auf Leistungen hättest, würdest du vielleicht besonders beobachtet und wenn dir dann mal ein Versäumnis passiert (kann z.B. passieren, dass dich eine Terminbenachrichtigung nicht erreicht und man glaubt dir nicht wegen der Vorgeschichte) , wäre man wohl schneller mit Kürzungen .

Warum willst du denn nicht hin? Vielleicht ergibt sich ja was gutes für dich?

Ich habe von der Agentur noch keinen einzigen Bewerbungsvorschlag erhalten. Als ICH einen Termin wollte, da haben sie mir ins Gesicht gesagt, dass sie keine Zeit für mich hätten, denn es gäbe dringendere Fälle als meinen.

Den Termin wahrzunehmen kostet mich eine Menge Zeit, Geld und vor allem NERVEN. Darauf kann ich gut verzichten.

Das du kein Geld von denen bekommst, kann nicht viel passieren. Aber die Zeit wird nicht für die Rente angerechnet. Und, bist du über die Krankenversichert? Du kannst doch mit deinem Sachbearbeiter ausmachen, dass du Dich regelmäßig per email oder telefonisch meldest, dann musst Du nicht hin. Die würden dann auch Angebote als mail schicken. Hat meine Tochter so gemacht (und übrigens selber was gefunden, ohne die agentur für arbeit). Schadenersatz (also Rückzahlung des ALG) könnten die nur verlangen, wenn Du welches bekämest.

Manche Ärzte lassen sich z.B. einen Terminausfall bezahlen. Daher frage ich mich, ob die Agentur das auch machen kann, da der zuständige Berater in dieser Zeit "Leerlauf" hat und keinen anderen "Kunden" bedienen kann.

Ich bin freiwillig Krankenversichert. Das läuft also nicht über die Agentur.