Einnahmen auf Mydirtyhobby versteuern?

5 Antworten

Jegliche Einkünfte müssen versteuert werden. Ganz gleich wieviele Jobs du hast.

Am Ende wird alles zusammen gerechnet und dann dein Gesammteinkommen ermittelt, worauf du dann Steuer zu entrichten hast.

Steqhuii
Fragesteller

Wie groß ist der Bürokratische Aufwand hierfür denn? :/

Deepdiver  28.02.2019, 15:40
@Steqhuii

je nachdem, wieviel Jobs du hast. Einmal anlegen und dann nur noch die Summen eintragen. An das FA schicken und die sagen dir dann schon, was du zu bezahlen hast.

Steqhuii
Fragesteller
@Deepdiver

Ich habe ein duales Studium, mehr nicht. Der Nebenerwerb wäre jetzt eben nur ne Kleinigkeit für etwas Taschengeld.... weiß nich, ob ich dafür jetzt extra ein Gewerbe anmelden will, das erscheint mir viel Aufwand für so bisschen Nebenerwerb.

Steuerscherge  28.02.2019, 20:00
@Steqhuii

Ist völlig egal, ob Du das willst. Du musst nämllich ein Gewerbe anmelden, ob Dir das nun recht ist oder nicht!

Steqhuii
Fragesteller
@Steuerscherge

Naja, müssen muss ich gar nichts :D

Steuerscherge  01.03.2019, 13:37
@Steqhuii

Doch, Du musst ein Gewerbe anmelden. Wenn Du das nicht tust, kann Dir das Gewerbeamt Deines Wohnorts gehörig auf die Zehen steigen. Von der Steuerhinterziehung mal gar nicht zu reden1

Hallo,

wenn du dort nicht Angestellte angemeldet bist, musst du dich schon selbst anmelden und auch je nach Einnahmen Sozialbeiträge und ggf. Steuern zahlen.

Auch wenig Einnahme ist eine Einnahme.

Steqhuii
Fragesteller

Ist der bürokratische aufwand hierfür groß? :/

Fortuna1234  28.02.2019, 15:50
@Steqhuii

Ist egal, weil es eh sein muss. Aber nein, so groß ist der Aufwand nicht.

Es handelt sich dabei um Einkünfte aus selbstständiger/gewerblicher Tätigkeit und die müssen natürlich auch versteuert werden.

Yepp, Gewerbe anmelden, einfache Buchhaltung machen, Steuern zahlen

ALLES Einkommen ist zu versteuern.

Sonst ist es Steuerhinterziehung.

Steqhuii
Fragesteller

und wie viel Steuer erwartet mich da so? Ich dachte, es gibt auch einen Freibetrag?

lesterb42  28.02.2019, 15:57
@Steqhuii

Ja gibt es, 410 € nach § 46 Abs. 3 EStG