Müsste man für Pfandflachensammen Steuern bezahlen?

13 Antworten

Bei einem Entgelt für ein freiwilliges Einsammeln und Verwerten leerer Flaschen handelt es sich um sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG. Vgl. auch H 22.8 EStH und BFH vom 6.6.1973, BStBl II S. 727. Damit unterliegen diese Einkünfte grundsätzlich der Einkommensteuer (soweit natürlich der Grundfreibatrag überstiegen wird).

Wenn umsatzsteuerlich die Unternehmereigenschaft erfüllt ist, kann auch, sofern die Kleinunternehmerregelung nicht mehr angewendet werden kann (Umsätze über 17.500 € pro Jahr), Umsatzsteuer anfallen.

Gewerbesteuer fällt bei sonstigen Einkünften nicht an. Außerdem müsste zunächst der Freibetrag von 24.500 € überstiegen werden. Allerdings wäre es zu diskutieren, ob sich die sonstigen Einkünfte nicht ab einer bestimmten Größe in gewerbliche Einkünfte "umwandeln". In diesem Fall könnte dann auch Gewerbesteuer anfallen.

nein, Pfandflaschensammeln ist rechtlich eigentlich gar nicht erlaubt, da es eine Unterschlagung von Fundsachen ist. theoretisch müßte man die Flaschen zu Fundbüro bringen. Ansonsten müßtest du ja erstmal ein Gewerbe anmelden. Sollten dann deine Einnahmen die Ausgaben um mehr als 8000 EUR versteuern, müßtest du dies auch versteuern

Prüfe doch einfach mal am Gesetzestext:

Unternehmer ist, wer eine Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen selbständig ausübt.

Damit ist der flaschensammler schon mal Unternehmer im Sinn des Umsatzsteuergesetzes. Vermutlich wird er aber unter 17.500,- Euro im Jahr Umsatz machen udn somit wird die Steuer nciht erhoben.

Mit weniger als 17.500,- Umsatz wird er keine 24.500,- Gewerbeertrag erreichen udn somit auch keine Gewerbesteuer zahlen.

Knapp wird es ggf. bei der Einkommensteuer.

Im Fernsehen war kürzlich Jemand, der bei Rock am Ring in wenigen Tagen für ca. 11.000,- Euro Flaschen gesammelt hat und sich davon ein Wohnmobil gekauft hat.

Hoffentlich hat kein Finanzbeamter den Bericht gesehen.

Ne ,

der müsste noch zusätzlich etwas bekommen , denn das entlastet

doch die Leute von der Strassenreinigung , und die sparen da noch Personal-Kosten.

VG pw

dafür entgeht der Strassenreinigung auch Einnahmen.