Als Minderjähriger Steuern zahlen?

6 Antworten

Auch Kinder müssen Steuernb zahlen, wenn sie z.B. Kapitaleinkünfte haben.

Die ersten 8.004 € fallen unter den Grundfreibetrag. Den Rest musst du versteuern. Dagegen werden dann noch deine Werbungskosten gerechnet. Wahrscheinlich zahlst du also keine Steuern, wenn es bei den 1.000 € bleibt.

Der Arbeitgeber wird aber trotzdem Steuern einbehalten, da er ja nicht weiß, ob du weitere Einkommen hast. Diese bekommst du dann im Zuge des Jahresausgleichs zurück.

Grundsätzlich muss jedes Einkommen versteuert werden. Wenn dies aber unter einem Mindestbetrag pro Jahr liegt, dann nicht. Du gibst eine Steuererklärung beim Finanzamt ab, die können Dir auch genaue Auskünfte geben, einfach mal anrufen.

als minderjähriger darf man eh nur jobs auf 400euro basis haben soviel ich weiß... es sei denn es ist ne ausbildung oder sowas.

Das macht dann der Betrieb, in dem er dir die Lohnsteuer und Versicherungen vom Gehalt abzieht

14...das ist müllgelaber...das man nur 400euro jobs machen darf

Mit 14 darf man überhaupt noch nicht so viel arbeiten, dass man damit so viel Geld verdienen könnte. Du darfst in der Woche maximal 4 Stunden arbeiten und dabei auch nichts besonders anstrengendes.