Spende von der Steuer abestzen

6 Antworten

Erstmal gratuliere ich Dir zu Deiner Entscheidung! Bin selbst seit über zwanzig Jahren WWF-Mitglied, inzwischen mit der ganzen Familie. Um Steuern abzusetzen, musst Du welche zahlen. Deine Eltern können Mitgliedsbeiträge nur absetzen, wenn die Mitgliedschaft auf ihren Namen lautet. Vielleicht ist daher eine Familienmitgliedschaft für Euch auch eine Option. Im übrigen mindern solche Beiträge ja nur die Steuerlast, das ist also kaum der Rede wert :) bei einem Beitrag ab 48 Euro.

Mitgliedschaft ist besser im Vergleich zu Spenden, weil sie regelmäßige Geldeingänge bringt, das brauchen die gemeinnützigen Einrichtungen dringend.

Wenn die Mitgliedschaft und Beitragszahlung von den Eltern aus geht, JA. Ansonsten NEIN.

Damit deine Eltern die Mitgliedschaft von der Steuer absetzen können, müsste diese auch auf ihren Namen laufen.

Aber warum denn unbedingt Mitgliedschaft und keine herkömmlichen Spenden?

weil ich als Mitglied an Exkursionen teilnehmen kann ;)

Wenn du spendest, können es deine Eltern nicht absetzen.

nur der der steuern zahlt kann es auch absetzen.