Einkaufswagen vs. Auto?

5 Antworten

Wie ist der Schaden genau passiert? War sie gerade dabei, das eigene Auto zu beladen?

Dann ist es ein Fall für die KFZ-Haftpflichtversicherung des zu beladenden Fahrzeuges. In der Privathaftpflicht sind nämlich in der Regel Schäden ausgeschlossen, die im Zusammenhang mit dem Gebrauch eines KFZ stehen, wozu auch das Beladen gehört. Ausnahmen gibt es bei guten Privathaftpflichttarifen, bei denen das Be- und Entladen eines KFZ mit versichert ist.

Jessy450
Fragesteller

Sie hatte grade alles in Einkaufstüten gepackt also das Auto sollte noch nicht beladen werden

  1. Wessen Auto wurde beschädigt?
  2. Durch welchen Umstand hat deine Lebensgefährtin es nicht vermeiden können, dass der Einkaufswagen gegen das Fahrzeugheck gestoßen ist?
Jessy450
Fragesteller

Mein eigenes

Naja wenn sie aufgepasst hätte hätte sie es verhindern können

wattdennnu2  11.01.2020, 17:57
@Jessy450

Wenn du diese Person als "Lebensgefährtin" bezeichnest, gehe ich davon aus, dass ihr zusammen lebt und somit eine gemeinsame private Haftpflichtversicherung besitzt. Somit fällt die Möglichkeit, wie von "Kim294" erwähnt, aus.

Bleibt nur noch die Möglichkeit, die Vollkaskoversicherung (wenn vorhanden) in Anspruch zu nehmen.

Jessy450
Fragesteller
@wattdennnu2

Nein wir haben keine gemeinsamen Privathaftpflicht

wattdennnu2  11.01.2020, 18:18
@Jessy450

...dann versucht es, dem Haftpflichtversicherer (bzw. dem Vermittler des Vertrages!) zu erklären. Ich hoffe, dass es ein guter Tarif ist!

Ich nehmen an, du meinst ein statt kein.

Es kommt die private Haftpflichtversicherung Deiner Lebensgefährtin dafür auf. Wenn sie keine hat, dann sie selbst.

Wenn du selbst auch mit dem Auto beim Supermarkt warst, ist das ein Be- und Entladeschaden. Der wird von deiner KFZ-Haftpflicht reguliert.

... meine bezahlt natürlich nicht. Wäre ja auch zu schön, alle 14 Tage eine neus Auto, weil jemand Lebensmittel in Tüten packt und diese nicht im Griff hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung