Eingangsrechnung buchen?!

3 Antworten

Bei der Eingangs-Rechnung hängt das davon ab, was ihr da eigentlich einkauft, denn dass bestimmt die Sollbuchung. Auf der Habenseite bucht man an Verbindlichkeiten, auf der Sollseite entweder ein Bestands oder ein Aufwandskonto und die Vorsteuer.

z.B. Einkauf von Waren: Bestand und Vorsteuer an Verbindlichkeiten

z.B. Rechnung des Anwalts: Beratungskosten und Vorsteuer an Verbindlichkeiten.

Hm. Also. Wir kaufen Waren, verstehe ich das richtig? Auf Ziel? Dann werden die Waren mehr , Waren ist ein Aktiv-Konto,also mehrt es sich im Soll . Und die Vorsteuer nicht vergessen....... Verbindlichkeiten werden auch mehr, Verbindlicheiten sind ein Passiv -Konto , also mehrt es sich im Haben. Also: Waren und Vorsteuer an Verbindlichekeiten, würde ich jetzt mal sagen.......

Beim Handelsbetrieb und wenn es um eingehende Waren geht, buchst du Wareneingang und Vorsteuer an Verbindlichkeiten. Das Konto "Wareneingang" ist ein Aufwandskonto und wird dann über GuV abgeschlossen. Sein Saldo ist der Wareneinsatz. Wenn du etwa eine Reparatur hast durchführen lassen und dann die Rechnung bekommst, ist das auch eine Eingangsrechnung. Dann: Reparaturaufwand und Vorsteuer an Verbindlichkeiten.