Einfach keine Miete zahlen? Was passiert?

9 Antworten

Wenn keine Miete gezahlt wird, kann der Vermieter nach 4 Wochen eine außerodentliche Kündigung aussprechen, sprich fristlos. Allerdings hat er die Möglichkeit die Kosten über einen Anwalt für 3 Monate (so lange ist die kündigungsfrist) einzuklagen.

Deine Frage ist bezüglich Deines Status als Mieter ungenau.

Bist Du Untermieter oder stehst Du als Mieter mit im Vertrag?

Mal davon abgesehen, eine Kündigung muß auf alle Fälle schriftlich erfolgen. Ich hoffe das hast Du gemacht.

Ansonsten, wie hier schon mehrfach geschrieben, Mahnbescheid (obwohl das bei Mietverträgen nicht nötig ist), Räumumgsklage fällt ja weg wenn Du ausziehst. Aber irgendwann könnte eine Kontopfändung kommen.

Im normalen Mieterleben läuft das so ab, dass der erste Mahnbescheid kommt, dann für die nächste offene Miete der zweite Mahnbescheid mit dem auch gleichzeitig die fristlose Kündigung einhergeht und eine Räumungsklage beim zuständigen Amtsgericht eingereicht wird. Liegen aus den Manbescheiden die vollstreckbaren Titel vor, werden die Konten dichtgemacht und die Aufforderung zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung ergeht, aus der der Vermieter dann erkennen kann, ob und wo sonst evtl. noch etwas beim säumigen Mieter zu holen ist.

Deine Mitbewohner sind dir schon erkennbar entgegen gekommen.

Sei bitte auch so fair, dich an deine Pflicht zu zahlen und zu halten!

Versetze dich auch einmal in die Situation der Bewohner, die dann die Differenz für dich zahlen müssen!

Wäre das fair?

Das hat dein Mitbewohner gesagt??? Er soll dir das schriftlich geben, dann muss er deine Miete übernehmen, wenn sie keinen Nachmieter finden.

benjaminst  29.07.2010, 14:42

wahrscheinlich hatte er bei so einem spacken mitbewohner angst das er, wie hier angekündigt, gaR NICHTS mehr bekommt