Wird mein Konto ohne Meldeadresse gekündigt?

7 Antworten

In Zeiten von KYC (know-your-customer) ist es mehr als fraglich, ob die Banken zukünftig ein Konto ohne Meldeadresse führen (dürfen). Seriöse Banken werden auf die Eintragung einer Meldeadresse bestehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis hier auch eine Kontokündigung kommt, wenn sie dieser Verpflichtung nicht nachkommen (können). Sie könnten Dir ja nicht mal verbindlich eine Kontokündigung zukommen lassen. Tipp: Wenn Du schon eine abweichende Kontoadresse angibst, kannst Du die doch gleich als Deine Meldeadresse angeben. In meiner Praxis kommt es hin und wieder vor, dass als Meldeadresse die Postadresse der Eltern oder Geschwister hinterlegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
taxaz
Fragesteller

also ich bin abgemeldet habe aber meine die alte Adresse gelasss und postkam heute trotzdem an. ich hoffe doch die melden sich bevor sie mein Konto kündigen?

taxaz
Fragesteller

das Geist wenn ich die Adresse meiner man nehme

sollte das klappen solange sie mich postialisch erreichen ist alles gut ?

Nein es wird nicht gekündigt, denn seit 2016 dürfen auch Personen ohne Meldeadresse ein Girokonto haben.

Es ist ein Vorteil für Dich, dass du noch eine Postversandadresse hast.

Ob du der Bank melden musst, dass du keine Meldeadresse mehr hast, weiß ich gerade nicht.

taxaz
Fragesteller

also die Adresse hat halt meinen Namen da kleben er darf da auch sein offiziell ist die Adresse abe r nicht ich kann sie lediglich angeben wen wer frägt wohin ich meine post versenden lassen will

JeanMarie51  04.04.2019, 14:04
@taxaz

Richte einfach bei der Post einen Nachsendeauftrag ein. Von deiner alten Meldeadresse zu deiner jetzigen Postversandadresse.

Meinst du ob du ohne Wohnsitz ein Girokonto haben kannst?
Normalerweise machen Banken sowas nicht, nein.

Seit 2016 sollte das "Jedermann-Konto" einführt worden sein, dass jedem EU-Bürger Geldgeschäfte ermöglichen soll.

Schau mal z. B. hier: http://www.girokonto.org/konto-ohne-deutsche-meldeadresse-wohnsitz

taxaz
Fragesteller

ich hab ja da weil nur ein Girokonto .

alsonwird da nixnpassieren?

wie , ohne meldeadresse - die bank ollte ja schon wissen wo du wohnst

taxaz
Fragesteller

ich bin in Deutschland habe aber aktuell keine meldeadresse mehr . ich habe lediglich eine Adresse an die ich post versenden lassen kann und ja.

Ansonsten wohne ich bei freunden

Otilie1  04.04.2019, 13:20
@taxaz

hauptsache die haben eine postadresse von dir