Wären 1800€ netto ok?

14 Antworten

Meine Freundin und ich haben zusammen zwischen 3300 und 3400 Netto zur Verfügung.

Wir leben in Mecklenburg Vorpommern und müssen oft genau aufs Geld schauen.

Mit dem Geld könnten wir in Düsseldorf niemals leben.

Also ich denke schon das ihr hier gut leben könnt. Momentan hab ich nur 1100 zu Verfügung und komme noch prima aus. Ok ich Zahl momentan keine Miete und essen muss ich auch nicht zahlen. Aber mit 3k + lebt es sich doch ziemlich gut

Größe Sprünge sind damit nicht möglich. Wir sind beide einfache Angestellte, nichts besonderes. Haben eine große 2 Raum Wohnung mit Terrasse und fahren 2 normale Autos. Auch nichts besonderes. Feiern und co gehen wir nicht, Klamotten halten über Jahre und wir kaufen nur die billigen Eigenmarken im Discounter zum Essen und Trinken. Damit sind insgesamt mit Versicherungen usw schon knapp 2100 weg. An Kinder und Haus ist damit nicht wirklich zu denken.

Ich kann davon nur abraten. 900€ warm + Strom, Internet, Essen Versicherungen sind mindestens 1200€ weg. Dann noch 700€ für Auto, sind 1900€ weg, dann sind noch 600€ übrig, klingt erstmal viel, aber real ist es wohl deutlich weniger, ihr wollt ja auch mal in Urlaub, Shoppen gehen, Essen und Rücklagen bilden.

900 sind Alles enthalten. Meine Eltern vermieten mir die Wohnung deshalb

@Babakay24

Da ist nie alles enthalten.

Was ist mit deinem Telefonanschluss? Der Rundfunkgebühr ? Dem Strom? Das ist alles nicht teil der Warmmiete.

Wohne erste mal allein deshalb die Frage

So viel Geld für einen Leihwagen (nichts anderes ist Leasing) finde ich schon krass. Immerhin fast do Hälfte von deinem Gehalt. Ich würde lieber Sparen, dann ein Auto kaufen, kannst ja 30% Eigenkapital und 70% finanzieren. Leasing für privat ist selten ein gutes Geschäft für den Leasingnehmer.

700€ fürs Auto im Monat? Keine Ahnung was du für einen teuren Sportwagen fährst aber da reichen monatlich 300€.

@Klaudrian

Lies die Frage nochmal, es geht speziell um eine C-Klasse die laut Fragesteller mit Leasing und allem drum und dran wohl so viel kostet.

@Klaudrian

momentan fahre ich das Auto von meinen Eltern. Ich selbst hab ja noch keins deshalb die Fragen hier wegen dem Leasing ^^

Ok , ihr habt ja irgendwie alle recht. Vergess ich das Leasing ^^ schade drum

Man least nicht. Man kauft sich einen günstigen gebrauchten und nimmt sich ne Haftpflichtversicherung ohne Teilkasko. Toyota ist sehr gut. Wenn man es richtig anstellt kostet einen das Auto monatlich unter 300€ ohne an der Wartung zu sparen.

Es gibt auch günstigere Mietwohnungen wobei 800 Warmmiete gar nicht schlecht sind. Es bleiben so monatlich noch 1400€ für Lebensmittel, Zusatzversicherungen, Internet, Kleidung, Rücklagen, ... übrig.

In eurem Fall würde es mehr Sinn machen eine Wohnung zu kaufen und nicht zu mieten. Dann bleibt euch später mehr übrig, wenn sie abgezahlt ist.

Da haben Sie recht 800-900 inkl. Alles ist sehr günstig in Zentrum von Düsseldorf. Nur deshalb frage ich wegen dem Leasing weil ich schöne Autos liebe. Einen nagelneuen E Klasse kann ich mir nicht leisten deshalb die Leasing frage. ^^

@Babakay24

Es gibt genug schöne gebrauchte für 5000€. Leasing ist unnötig.

Man least nicht.

Weil?

@lesterb42

Weil es viel mehr kostet, als sich einen günstigen Japaner zu kaufen. Mit Rechnen hast du es wohl nicht so.

@Klaudrian
Mit Rechnen hast du es wohl nicht so.

Ich denke schon. Wann hast du denn das letzte mal verglichen und sauber durchkalkuliert (incl. Wertverlust und Reparaturen beim "günstigen Japaner")?

Lies dir bitte die Diskusion beim Reiskocher durch. Da sind einige Fakten zusammengestellt, die du dir ansehen solltest.

Die 1800 verdienst du? Also 2500 zusammen?

Oder sind die 1800 inkl ihrer 700?

Die Warmmiete ist hoch aber bei eurem einkommen von 2500 noch ok. Leasen würde ich nicht.

2500 - 900 da bleiben euch noch ~ 1600 €

Davon wollen 2 essen und ein Haushalt geleitet werden

-400

Davon will getankt und oder der Nahverkehr für 2 gezahlt werden

-100

Davon wollen 2 mal essen gehen oder ins Kino oder in die dorf Disse

-100

Davon gehen Rundfunk, Handy, Inet, Strom, Privathaftpflicht,.. ab

-100

Davon wollen Rücklagen gebildet werden wenn was kaputt geht

-???

Davon will für 2 Kleidung, die Mukkibude usw. bezahlt werden

-100

Bleiben ohne Rücklagen grade so 800 über.

Aber:

  • Rücklagen müssen sein falls was kaputt geht
  • Ich hab eure Kosten mit 100 für einige Punkte recht klein gerechnet. Nahverkehr und Tanken können schnell das doppelte Kosten und auch die anderen Punkte sind schnell um 20-50 € teurer.

Ich würde an eurer Stelle schauen das das Auto mit Versicherung und Tanken nicht über 500 € liegt.

Danke ich werd auch bissien kalkulieren

@Babakay24

Lebt doch erstmal 1 Jahr in der Wohnung und fahr nen günstigen Gebrauchten. Dann siehst du was über bleibt.

Geh nur sicher das immer etwas zum sparen über bleibt.

Nun Benzin musst du auch noch zahlen. Dann stellt sich die Frage in wie weit die Wohnung eingerichtet ist. Was ist mit Telefon und Internet, Strom, GEZ, Versicherungen, was zu Essen möchtest du sicher auch haben. Ggf. geht mal was teureres kaputt wie die Waschmaschine. Hast du bereits eine Küche?

Da kommen einiges an Kosten auf dich zu und mit den Job kann auch mal was passieren, dann sollte man einiges an Rücklagen haben. Wofür brauchst du eine C-Klasse?

Das Ding steht 7-8 Stunden rum während du schläfst. Das Ding steht rum während du duscht, frühstückst, Abend isst oder vorm TV oder Computer hängst. Das Ding steht 8 Stunden rum während du arbeitest. Wenn du für die Arbeit ein Wagen brauchst gibt es i.d.R. einen Firmenwagen oder einen Mietwagen.

Gerade der Wagen ist einer der Hauptpunkte wo man sparen kann. Ich würde mich da erstmal fragen, ob ich überhaupt ein Auto brauche oder ob es ein Fahrrad bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel tun. Wenn ein Auto, dann würde ich mich am Anfang ein gebrauchten Kleinwagen kaufen.

Ansonsten würde ich erstmal schauen, dass ich ein wenig Geld spar und was zurücklege, dass ich im Notfall nen halbes bis ganzes Jahr von meinen Ersparten Leben kann.

Danach ist dann die Entscheidung, ob man weiteres Geld auf den Kopf haut oder investiert, sei es in irgendwas zum Vermögensaufbau oder einen Bausparvertrag. Ein bling bling Auto des Status wegen ist so ziemlich das Letzte was man brauch.