Mietwohnung mit 80l warmwasserspeicher , mega stromrechnung?

12 Antworten

Du schreibst, dass der Speicher 80 L hat bei 65 qm Wohnfläche.

Das Speichervolumen hat aber nur indirekt mit der Wohnungsgröße zu tun, weil er ausschließlich für die Warmwasserversorgung da ist, Duschen, Baden, Spüle, Waschtisch.

Mit wie vielen Leuten Ihr da wohnt, weiß ich nicht. Ist das Teil immer auf 60 C aufgeheizt und mehrere Leute duschen / baden ausgiebig und täglich, kann das durchaus eine Menge an Strom bedeuten, die da durchgeht.

Aber natürlich gehen auch andere Verbraucher tw. ordentlich ins Geld, z.B. Computer, der ständig läuft, Waschmaschine, Trockner, TV usw.

Eine Stromrechnung von + 100 Euro haut MICH nicht aus den Socken.... das ist für unseren Haushalt schon eher wenig.

Wenn du Warmwasser über Strom hast kannst du mit 2 Personen mit einem Mehrbedarf von ca 1500-2000 kwh rechnen. Also ca 500€ mehr im Jahr.

Wenn du vorher ohne Warmwasser 60€ gezahlt hast dann kann das also gut hinkommen. Zumal du nicht schreibst wieviel Personen.

Ps: bei uns hat eine Umrüstung auf einen Elektrischen Durchlauferhitzer geholfen. Der Kostet zwar auch erstmal 500 €, das Geld hatten wir aber innerhalb von 2 Jahren an Stromersparnis wieder raus.

Ausschalten wenn man den nicht braucht.

So ist der ja immer im Betrieb,auch nachts.

Genau wie der sogenannte ECO Modus,voll die Kostenfalle.

Du hast vollkommen recht

Ihr seid mindestens zu zweit. Sonst würdest Du nicht im Plural schreiben. Schau Dir mal die Vergleichsportale an, was normalerweise für 2 Personen angesetzt wird. Im günstigsten Fall käme man dabei auf rund 600 €, wobei immer davon ausgegangen wird, dass Warmwasser nicht mit Strom bereitet wird.

200 € für Warmwasserbereitung sind gerade mal 17 € pro Monat. Deine Rechnung, 800 € pro Jahr = 114 € pro Monat ist doch falsch. Das sieht man doch auf den ersten Blick. 66,67 € pro Monat kommt raus, wenn man die Jahressumme durch 12 teilt. Dann wärt Ihr gerade mal 6 € über dem bisherigen Höchststand.

Noch was: 80 Liter Speicher bei einer 65 m² Wohnung ist nicht zuviel. In Einfamilienhäusern mit ca. 4 Personen geht man von 300 Litern aus, die man vorhalten kann. Das geht, weil es in der Regel entweder einen Keller oder einen separaten Raum gibt, wo so ein großes Teil aufgestellt wird. Habt Ihr eine Badewanne? Wie sollte man diese mit angenehm temperiertem Wasser voll bekommen, wenn der Speicher kleiner wäre?

So ein Speicher ist normalerweise sehr gut gedämmt und deswegen sieht er so groß aus. Es sei denn, es ist ein Uralt-Stromfresser. Wie alt das Gerät ist, darüber läßt Du Dich leider nicht aus.

Hier ist in verschiedenen Antworten zu lesen, dass die Warmwasserbereitung mit Strom das Teuerste wäre, was es gibt. Unsere Erfahrung ist, dass bei der Warmwasserbereitung mit der Zentralheizung etwa 20 % der gesamten Energiekosten für die Warmwasserbereitung anzusetzen sind.

Beispiel bei zwei Personen in zwei verschiedenen Wohnungen: Gaskosten rund 1000 €. Davon 20 % = 200 € = 16,660 € je Monat. Somit ist hier Gleichstand zwischen elektrischer Aufhiezung vor Ort im Bad und der Aufheizung mit der Zentralheizung im Keller mit anschließendem Transport durch das Haus und damit verbundenen Wärmeverlusten.

Prüf noch mal alles nach und korrigiere, falls Du noch weitere Fehler in Deinen Angaben entdeckst oder wenn Du Missverständnisse aufklären kannst.

2 Erwachsene und 2 Kinder.

Ich habe eine Nachzahlung von 800€ wenn ich das mit dem verrechnen was ich jeden Monat zahle , müsste ich ab den nöchsten monat 114€ abschlag zahlen.

Dann zahle ich jeden Monat fast 60€ mehr .

@fofef

Warum schreibst Du das dann nicht in Deine Frage rein, dass 800 € Nachzahlung sind und nicht der Gesamtbetrag?

Darf ich jetzt davon ausgehen, dass Deine Gesamtstromrechnung für 4 Personen 1368 € beträgt? Check24 geht bei 4 Personen von einem durchschnittlichen Verbrauch von 5000 kwh aus. Angenommen 27 Cent pro kwh = 1350 € Gesamtkosten zzgl. Grundgebühr.

Somit wäre auch diese Stromrechnung noch nicht aus dem Ruder trotz dieser Warmwasserbereitung. Nun vergleich doch mal, wieviel Du tatsächlich verbraucht hast. 5000 kwh oder deutlich mehr?

Welchen Stromanbieter hast Du? Grundversorgung oder einen von Dir gewählten günstigen Anbieter. Da können bei dieser Abnahmemenge mehrere hundert Euro Ersparnis drin sein, wenn man von Grundversorgung auf einen günstigen Anbieter wechselt und auch noch Neukundenbonus etc. mitnimmt.

Vielleicht kannst Du auch hier erst mal optimieren.

Boiler: Wichtig ist auch, wie alt das Teil ist. Ein Boiler, der vor 25 Jahren sehr gut und auch relativ sparsam funktioniert hat, aber nie entkalkt wurde, hat sich in der Zwischenzeit zu einem Stromfresser entwickelt.

Ein neuer Boiler würde also schon deswegen im Verbrauch günstiger kommen, weil er neu ist und eben noch nicht verkalkt. Dann ist es natürlich auch so, dass die Geräte technisch weiter entwickelt wurden und auch die Dämmung wurde verbessert. Elektrische Warmwasserbereitung muss dann nicht teurer sein, als die Erwärmung in Verbindung mit der Zentralheizung über Öl, Gas, Fernwärme, weil "Transportverluste" entfallen.

Natürlich spielt die Dimensionierung auch eine Rolle. Hier sollte man aber nicht zu sparsam sein. Aufgrund der Dämmung bleibt erwärmtes Wasser auch warm und es muss nur immer die Differenz aufgeheizt werden. Hat man zu wenig Warmwasser und füllt bspw. eine Badewanne auf, kann es richtig teuer werden, denn dann müßte die Temperatur im Boiler höher gestellt werden und wenn die Warmwassermenge trotzdem nicht reicht, kühlt das Wasser in der Wanne schon wieder aus, bis man wieder nachfüllen kann. Wenn tatsächlich ein neuer Boiler angeschafft werden soll, lasst Euch gut beraten.

Hattet ihr denn vorher auch das Warmwasser über Elektro?

60,-€ Stromkosten inkl. Warmwasser finde ich eigentlich als extrem günstig.

Nein hätten wir vorher nie

@fofef

Wasser warm zu kriegen kostet nun mal sehr viel Energie. Und mit Strom zu heizen ist die teuerste Methode überhaupt.

@JollySwgm

Das ist eine genauso falsche Aussage, wie im Winter ist immer Schnee und weiße Weihnacht ist normal.

Du hast meine Anliegen falsch verstanden

@fofef

Du fragst nach deiner teuren Stromrechnung. Und das würde ja nun geklärt.

Was möchtest du denn noch weiter wissen? Natürlich kann der Vermieter aktiv werden. Er könnte eine komplett neue Warmwasseraufbereitung einbauen lassen. Die wäre dann ziemlich sicher etwas stromsparenden. Er könnte auch komplett auf Gas umrüsten. So würdet ihr noch mehr Strom sparen. Aber das kostet nun mal auch wieder eine Menge Geld. Und warum sollte er es machen wenn der aktuelle Stand noch akzeptabel ist?