Lohnt es sich eine Einstiegsqualifizierung (EQ) bei der Agentur für Arbeit zu machen?

5 Antworten

Wenn der Betrieb bei dem du die EQ machst auch Bedarf an Auszubildenden in deinem Wunschbereich hat, macht das sogar sehr viel Sinn. Ansonsten eher nicht.

Ich denke gerade, was wenn ich ein Praktikumsplatz gefunden habe und mehrere Monate in dem Betrieb arbeite und nach ein paar Monaten wollen sie mich nicht mehr haben? Was mache ich dann?

@Ernicht61

Die EQ läuft ja über einen Träger. Du hast ja auch 1-2 Tage Schule in der Woche dann. Grundsätzlich läuft die EQ erst mal das Jahr durch. Sollten die dir vorab sagen, dass sie dich nicht übernehmen, würde ich direkt schauen, dass ich die Eq in einem anderen Betrieb fortsetze. Da hilft dir der Träger oder Lehrer in der Schule bestimmt.

Bei einigen lohnt es sich, bei anderen vielleicht nicht. Das hängt immer von deinen beruflichen Qualifikationen und deinen Berufserfahrungen ab, muß also im Einzelfall entschieden werden.

Auf jeden Fall wird niemand dümmer.

Ich denke gerade, was wenn ich ein Praktikumsplatz gefunden habe und mehrere Monate in dem Betrieb arbeite und nach ein paar Monaten wollen sie mich nicht mehr haben? Was mache ich dann?

@Ernicht61

Kommt Zeit, kommt Rat! Wenn du so denkst, wirst du nie etwas finden. Je mehr Berufserfahrungen du mit Praktika oder anderen Maßnahmen gesammelt hast, desto besser und desto leichter ist es, einen neuen Job zu finden. Außerdem ist es besser, wenn in deinem Lebenslauf Praktika stehen, als wenn du Fehlzeiten hast.

Es kann dir helfen, eine Ausbildungsstelle zu finden.

Ich denke gerade, was wenn ich ein Praktikumsplatz gefunden habe und mehrere Monate in dem Betrieb arbeite und nach ein paar Monaten wollen sie mich nicht mehr haben? Was mache ich dann?

@Ernicht61

Dann musst du weitersuchen

Ich finde allgemein was mit dem Amt zu tun hat, ist kontra produktiv.

Ich denke gerade, was wenn ich ein Praktikumsplatz gefunden habe und mehrere Monate in dem Betrieb arbeite und nach ein paar Monaten wollen sie mich nicht mehr haben? Was mache ich dann?

@Ernicht61

Such dir nicht immer den Krümmel unter den gesocks.

Wenn nicht hol eine bessere Bildung nach. Und grabe dich nach oben.

Schwierig die Agentur ist an Inkompetenz nur von wenigen zu überbieten, ich war da mal zur Studienberatung katastrophal. Ich glaube es ist besser wenn du dich ganz individuell an deine Firma anschleichst anstatt über irgendwelche Maßnahmen schreib eine gute Bewerbung und gut ist.