Grundstücke neu vermessen notwendig?

4 Antworten

das mußt du nicht neu vermessen lassen! Ihr geht zum Notar, laßt die Schenkung beurkunden und du läßt dich ins Grundbuch eintragen- fertig.

Wenn Du willst, dass der Grundstücksteil auf dem die Garage steht Deinen Eltern und nicht Dir gehört, musst Du das neu vermessen und eintragen lassen und einen Schenkungs- oder Kaufvertrag bei einem Notar machen.

Oder Du läßt es einfach zu, dass die Garage Deiner Eltern auf Deinem Grund steht.

Das wird nur ein Problem, wenn die Eltern ihr eigenes Grundstück mal verkaufen sollten, dann gehört nämlich die Garage rechtlich gesehen dir bzw. der neue Eigentümer müsste sie abreißen. An der Vermessung des Grundstücks ändert dies jedoch alles NICHTS.

Eine Neuvermessung ist nicht nötig; eine Grenzfeststellung nur, wenn mit Nachbarn Streit über die Lage der Grenze besteht.