Wie nah dürfen Bauer an bebautes Grundstück pflügen?

4 Antworten

welchen Abstand muß der Bauer zur Grundstücksgrenze halten?

Keinen.

Hinter dem Zaun( schon auf dem Acker ) wurden vor ca. 15 bis 20 Jahren Nadelbäume gepflanzt

er hält trotzdem noch Abstand

franzi111  20.02.2014, 20:50

Das Schwengelrecht soll es einem Landwirt ermöglichen, sein Feld bis an die Grundstücksgrenze heran zu bewirtschaften. Zu diesem Zweck darf er mit landwirtschaftlichen Gerät diese Grenze teilweise, z. B. mit einem Rad seines Gerätes oder früher mit einem Zugtier, überschreiten. Damit das Recht nicht vereitelt wird, kann der Landwirt auch verlangen, dass Einfriedungen einen bestimmten Grenzabstand einhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwengelrecht

carlolinkies
Fragesteller

woher beziehst Du Deine Information??

franzi111  20.02.2014, 21:00
@carlolinkies

Ich mußte meinen Zaun einen Meter zurücksetzen, wegen dem "Schwengelrecht".

Der Landwirt kann auf seinem Grundstück seine Bäume entfernen.

Der Landwirt kann auf seinem Grundstück bis an die Grenze pflügen.

Der Landwirt kann privatrechtlich verlangen, dass Zäune etc. in so einem Abstand von der Grenze versetzt werden, dass er bis an die Grenze Pflügen kann ("Schwengelrecht").

Wenn es sein Grund und Boden ist, kann er bis zur Grundgrenze ackern, solange er nichts dabei kaputt macht

er kann sein land bis zur grunstücksgrenze nutzen