Eine Immobilie von 800.000€, finanzieren durch Bankdarlehen, reine Utopie?

6 Antworten

In dieser Größenordnung wird KEINE Bank ohne eine Eigenkapitalquote das Risiko übernehmen. Die Banken sind nicht daran interessiert, hinterher das Real-Objekt i´m Zuge der Zwangsversteigerung zu übernehmen. Selbst wenn ihr das Objekt bereits im voraus langfristig vermietet hättet, würde das nicht funktionieren. Dann hätten wir in Deutschland ja nur noch Immobilienbesitzer, die von ihren Objekten leben. Alle die das heute tun, mussten ihre erste Million anderswo verdienen.

im september war die psd bank sehr gut, hab auch so gemacht und andere immos beliehen, hab 2,98% für 50% und 3,03 für 80% bekommen, aber das kann jetzt anders sein--->googlen

du hast doch den eigenanteil, indem du die anderen immos mitbeleihst, ist wie bargeld

nach den zinsen musst du googeln, da gibt es so vergleichsrechner, muss halt gucken, wieviel deine immos ca wert sind und dann ausrechnen, was du brauchst

wenn du halbwegs vernünftige immos hast, in normaler lage hast, rechne mal so 1000€/qm

Die Bank ist in ihrer Entscheidung nicht frei.

Grundsätzlich darf sie bei älteren Immobilien 60 % vom Verkehrswert und bei neuen 80 % finanzieren.

Eigenkapital ist also eigentlich angesagt.

Die Finanzierungsgrenzen betreffen die Verkehrswerte, nicht die Kaufpreise.

Ermittelt die Bank einen höheren Verkehrswert als Kaufpreis, könnte die Eigenkapitalquote sinken.

Es gibt Kreditgesetze. Dort ist so einiges nachzulesen.

Die Frage nach niedrigen Tilgungraten ist ein mathematisches Ergebnis.

Einfache Rechnung: Längere Laufeit = niedrigere Rate.

Meist Annuitätsraten, d.h. Zahlungshöhe bleibt gleich, während sich Zins-und Tilgungsanteil verändern.

Die Banken schreiben die Zinsen nur für einen bestimmten Zeitraum fest, danach wird neu verhandelt. Dies kann Chance oder Risiko sein.

Bedenke bei langen Laufzeiten, das auch Reparaturen hinzukommen.

Bedenke das Vermietungsrisiko, Mietnormadan, Mietrückstände, Zahlungsunfähige Mieter.

Decken sich Anfangs Annuität und Mietüberschuß, so muß das nicht so bleiben.

Bedenke, dass Du zwei Rechnungen anstellen musst. Einmal die Liquiditätsrechnung. Dann die steuerliche Rechnung, die sieht anders aus. Die sich ergebenden Steuern gehen ebenfalls zu Lasten der Liquidität.

Was Du vergleichen musst/kannst, ist der Effektivzinssatz.

Wenn Ihr schon Immobilen habt, könnten dort vielleicht fehlende Eingenkapitalanteile abgesichert werden.

Denk an / frag auch nach öffentlichen Mitteln und bring das Wort Bürgschaftsbank mit ins Gespräch (in NRW ist das die Bürgschaftsbank NRW), auch die KFW.

So Pauschal kann man das nicht wirklich sagen, welche Bank günstiger ist usw. Das kommt immer auf den Fall selbst drauf an. Wie hoch ist der Risikoaufschlag, das Rating, usw. Nehmen sie die Unterlagen des Objekts und natürlich Ihre Selbstauskunft und gehen Sie zu verschiedenen Banken.

Ist möglich. Habe mir erst vor 2 Monaten eine Immobilie finanziert die 800.000 kostet und ohne Eigenkapital.. die lässt sich auch selbst abzahlen.. evtl hat es nur geklappt wegen Beamten Status. Aber es ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung