Kann man eine zweite Wohnung kaufen wenn die erste halbwegs gezahlt hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%
Braverbrainer  22.12.2021, 14:42

Ist genug Geld da?

JakobVillinger
Fragesteller

20k EK für die erste Wohnung Wert 150000€

Kaufbeginn 2023 für 15 Jahre

95k EK für die 2te Wohnung Wert 350000€

Kaufbeginn 2031 für 30 Jahre

8 Antworten

Nein

nein weil du laut deiner anderen Fragen nur 15k Eigenkapital hast - da wird es schon mit einer Wohnung schwer die zu finanzieren - von 2 reden wir hier noch nicht mal ansatzweise.

JakobVillinger
Fragesteller

Ich habe mir besser überlegt. Maximal 150k€. Abzgl. 15k 135000€ in 15 Jahre. Sie soll für mich dienen. Ich will mit 23 eine eigene Wohnung haben. Anstatt eigene 4 Wände durch Miete.

Sie 50% selberzahlen und danach später eine 2te mit 4 Zimmer mit mindestens 100qm kaufen für 300000€.

Die erste zahlt sich selber bis zum Ende und die Miete davon später nutze ich für die 2te Wohnung.

dancefloor55  21.12.2021, 20:37
@JakobVillinger

wie gesagt bei deinem Eigenkapital ist derzeit eher nur ne Wohnung für 70k drinnen.

Kläre mal deine Finanzen mit der Bank, dann schaue dass du dir mal eine Wohnung kaufst und in 10-15 Jahren schaue wie es dann finanziell steht und ob du dir dann ne zweite kaufen willst

JakobVillinger
Fragesteller
@dancefloor55

Ich will passives Einkommen aufbauen. Aktien, Miete... Ich die 1000€ pro Monat passives Einkommen erreichen.

dancefloor55  21.12.2021, 20:47
@JakobVillinger

ja trotzdem musst du erstmal mit der Bank klären ob du überhaupt einen Kredit bekommst bevor du alles weitere planst

Wie soll man denn darüber abstimmen?

Wenn der Eigentümer ausreichend Einkommen hat, kann er sich auch 5 Wohnungen kaufen und finanzieren.

JakobVillinger
Fragesteller

Bin 22. Ich verdiene 2.6k pro monat. Mit Zulagen auch 3k. Will ab Januar bis 2023 20k EK sparen.

Eine 2 Zimmer Wohnung kaufen in Raten für 15 Jahre.

Bis ungefähr 30 will ich in diese Wohnung wohnen und währenddessen neues EK sammeln für eine 4 Zimmer Wohnung für meine zukünftige Familie.

Die erste soll sich autofinanzieren durch Miete und danach die Miete als passives Einkommen kassieren

DerHans  22.12.2021, 15:57
@JakobVillinger

Wenn die erste Immobilie teilweise abbezahlt ist, kannst du den "freien" Beleihungswert mit als Sicherheit für die zweite Wohnung benennen. Dann wird es einfacher.

Wer weiß wie es 2023 ausschaut und was die Wohnungen dann kosten.

Wer weiß schon wie es in 2031 ausschaut und was die Wohnungen dann kosten, gehe mal davon aus daß die dann 30% teurer sind als heute.

Vielleicht beginnst Du erst mal zu sparen und stellst die Fragen zu dem Zeitpunkt wann Du die Wohnung auch kaufen willst. Bis dahin kann sich noch viel verändern.

Mit 20.000€ EK kommst Du nicht weit.

Ja

Grundsätzlich geht das. Was 2031 ist, ist heute noch sehr unklar. Ich habe mehrere gute Wohnungen gleichzeitig finanziert, als die gescheiterten Steuersparmodelle in der Zone versteigert wurden. Die wollte kaum jemand haben und waren preiswert.

Ja

Grundsätzlich natürlich, aber ob Du die zweite Wohnung dann auch abbezahlen kannst. Schliesslich gibt es bei der ersten Wohnung auch laufende Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JakobVillinger
Fragesteller

Bin 22. Ich verdiene 2.6k pro monat. Mit Zulagen auch 3k. Will ab Januar bis 2023 20k EK sparen.

Eine 2 Zimmer Wohnung kaufen in Raten für 15 Jahre.

Bis ungefähr 30 will ich in diese Wohnung wohnen und währenddessen neues EK sammeln für eine 4 Zimmer Wohnung für meine zukünftige Familie.

Die erste soll sich autofinanzieren durch Miete und danach die Miete als passives Einkommen kassieren