GEZ Gebühren beim Zusammenziehen

8 Antworten

Wenn weder du noch dein Freund derzeit den Beitragsservice zahlt, dann muss ganz klar einer zahlen (ausser ihr seit beide Bafoeg befreit), wer das ist, das ist denen egal. Wenn du meldest, dass ihr zusammen lebt, muss ja trotzdem einer zahlen. Deinen Freund kriegen sie frueher oder spaeter auch auf den Schirm und werden auch ihn auffordern, dann muss er einiges nachzahlen.

Wuerde also Sinn machen, wenn sich einer von euch anmeldet und erklaert, dass die andere Person im gleichen Haushalt wohnt und ihr teilt euch die Kosten. Ansonsten riskiert ihr beide grosse Nachzahlungen und Pfaendungen am Ende. Denn rueckwirkend wird das befreien lassen sehr schwierig.

GEZ Gebühren braucht ihr keine zu bezahlen. denn die GEZ gibt es schon seit Jahren nicht mehr. deshalb könnt ihr auich von der GEZ keine Post bekommen haben.

Das nennt sich jetzt: ARD-ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Und auch schon seit einigen Jahren werden die Beiträge pro Wohneinheit berechnet.

Ihr müsst dem Beitragsservice nur klar machen dass ihr gemeinsam in einer Wohnung wohnt.

Pro Wohnung ist seit 2013 monatlich ein Rundfunkbeitrag von 17,98 € (ab April von 17,50 €) an den Beitragsservice ARD, ZDF, Deutschlandradio zu zahlen. Wenn du dich jetzt angemeldet hast und der Beitragsservice schreibt später deinen Freund an, dann muss er - zumindest für den gleichen Zeitraum - nicht auch zahlen. Da reicht es zu schreiben, dass ihr beide in einer Wohnung zusammen wohnt und du bereits unter der Beitragsnummer 123etc.(9 Stellen) bezahlst.

pro wohnungeinmal rundfunkgebühren. wenn du für die wohnung zahlst, dann braucht dein freund nciht, wenn dein freund zahlt, brauchst du nicht. kann man alles auf der webseite nachlesen.

Einmal pro Haushalt sprich wenn du jetzt zahlst muss dein Freund nichts zahlen weil ihr zusammen wohnt