Einbürgerungstest trotz deutschen Schulabschluss?

11 Antworten

Ich denke auch, dass der Test abgelegt werden muss. Ausschlaggebend dafür ist schließlich der Besitz deines Passes. Ich nehme mal an, dass es kein deutscher ist. Eine Schule kann letztlich jeder hier besuchen ohne die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben. Du wirst wahrlich in sauren Apfel beissen müssen. Das wird dir aber sicher nicht schwer fallen, wenn du ausreichend in der Schule gelernt hast.

als bildungsinländer muss man das nicht machen.

ein Ausländer gilt als bildungsinländer wenn er hier einen offiziellen deutschen Schulabschluß erlangt hat.

Ich finde es witzig, wenn Du das machen mußt, vielleicht lebst Du schon sehr lange hier -und kennst Deine eigentliche "Heimat" nicht. Dann dieser Test?!

Ich glaube, wenn ich -als in Deutschland geborener- den Test machen würde, dann würde ich sofort ausgewiesen werden, -sicher auf einer einsamen -neutralen- Insel, wenn es sowas gibt.

So lustig es auch klingt, so traurig ist es. Sind halt Behörden.

LG: Christian

Mensch, Zauberfee.

Du stellst eine Frage zu Deinen Spachkenntnissen und schreibst in der Überschrift: "... trotz deutschen Schulabschluss". Hast Du in der Schule gelernt, was ein Dativ (Wem-Fall) und ein Genitiv (Wes-Fall) ist? Das deutsche Wort "trotz" verlangt (geht nur) mit dem Dativ, also "trotz deutschem Schulabschluss" im Alltagsdeutsch, und mit dem Genitiv, also "trotz deutschen Schluabschlusses" in formellem Deutsch.

Zur Sache: Im Einbürgerungstest geht es nicht (nur) um Deine Sprachkenntnisse, sondern um Deine Kenntnisse über Deutschland und den deutschen Staat. Um Du ihn machen musst, scheint im Ermessen der Behörde zu liegen, es ist keine sog. "Kann-Vorschrift" darauf bei Personen mit deutschem Schulabschlus zu verzichten. Mein Rat: Streite Dich nicht herum, sondern mach ihn einfach. Er ist ziemlich leicht, wenn Du Dich ein bisschen vorbereitest, nach Dativ und Genitiv wird nicht gefragt. ;-) Alle 100 Testfragen findest Du im Internet, da kannst Du Dich gut testen und üben!