Warum entscheiden sich Deutsche in die USA zu ziehen?

9 Antworten

Wahrscheinlich, weil sie dem Märchen des "American Dream" erliegen.

Und wenn sie dann erfahren, dass sie in den USA aus Kostengründen Tiermedizin kaufen müssen, wenn sie Zahnschmerzen haben... Ja, dann ist der Traum ausgeträumt.

Nicht jeder Deutsche bezieht Harz 4.

Viele verlassen sich auch auf ihre Arbeitskraft und das ist auch gut so.

Dort gibt es kein Hartz 4.

Muß es ja auch nicht. Es gibt genug Deutsche, die in den USA arbeiten.

Davon abgesehen haben die Amerikaner sehr wohl sog. Sozialprogramme. Verhungern muß´man dort nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch für Deutsche gilt :)

Gegenfrage, warum denn nicht?

Wer dort eine Zeit lebt, studiert oder arbeitet, der macht Erfahrungen, die andere nicht machen und die überall auf der Welt geschätzt werden. Es ist der Karriere unter Umständen der weiteren Karriere mehr als dienlich.

Es öffnet den Horizont und bringt einen mit Menschen in Verbindung, die man sonst nicht treffen würde.

Wer Hartz 4 im Visier hat, für den bietet die USA sicherlich keine Perspektive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt unterschiedliche Gründe. Einige davon könnten sein:

  • Mehr Platz. Amerika ist ein riesiges Land mit ca 34 Einwohnern pro km² Vergleich Deutschland = 232 Einwohner pro km²
  • Um den American Dream zu leben
  • Bessere Verdienstmöglichkeiten
  • Wegen Freunden, Familie oder Bekannten.
  • Um den Stress zu entkommen
  • Bessere Universitäten (Harvard, Yale)