Ein vorhandener Autoschaden sei ein Konformbeanstandung ist dies rechtens? Quetschen beim Rückwärtsfahren, dieser Schaden wurde beim Verkauf nicht genannt?

5 Antworten

Gib mal "Konformschaden" in eine beliebige Internet-Suchmaschine ein ... da kommt NICHTS (nicht mal ein einziges Ergebnis). Der Verkäufer kann sich kaum auf etwas berufen, was nicht existiert.

Die Frage ist ob Du bei einem Händler oder Privat gekauft hast. Und bei Privat, ob Sachmängelhaftung vertraglich ausgeschlossen wurde Sachmängelhaftung: Mängel am Gebrauchtfahrzeug | ADAC

T3Fahrer  01.02.2021, 12:50

Er meint Komfort...

gschyd  01.02.2021, 13:19
@T3Fahrer

Merci für die erklärende Korrektur :)

Kein Konformschaden, sondern ein Komfortschaden. Dich nervt oder stört das Geräusch. Es stört deinen Komfort, mehr nicht.

Wenn es das tatsächlich nur ist, hast du deshalb mit Sicherheit keine Möglichkeit es rückabzuwickeln. Der Verkäufer möchte damit zum Ausdruck bringen, dass es kein Mangel ist, dass es kein Schaden ist, dass es keinen weiteren Schaden vorankündigt, sondern eben nur das Geräusch ist. Ohne nun tatsächlich das Geräusch zu kennen und einschätzen zu können, kann man da natürlich kaum etwas zu sagen.

jqdwiojq
Fragesteller

Er hat selber Konformschaden geschrieben. Ich verbinde mich jetzt mit meinem Anwalt, kann doch kein Konformtschaden sein, wenn das Auto ohne den "Konformtschaden" verkauft wird.

T3Fahrer  01.02.2021, 12:58
@jqdwiojq

Er meint Komfort nichts anderes. Du musst mal logisch denken. Er möchte darauf hinaus, dass der Mangel lediglich aus dem Geräusch besteht und für keinen weitergehenden, tieferen, mechanischen Mangel steht.
Ohne jetzt das Geräusch zu kennen und den Hintergrund sowie das Alter und die Laufleistung des Fahrzeugs, kann man dazu nicht verlässlich hier antworten.

Stört dich denn das Geräusch oder hast du die Vermutung, dass da ein tiefergehender Mangel hintersteckt? Wenn es nur das Geräusch ist – so lange und häufig wirst du ja nicht rückwärts mit dem Wagen fahren. Wenn du nun Sorge hast, dass da ein tiefergehender Mangel hintersteckt, solltest du ihn vielleicht einmal zur besseren Einschätzung der Situation in einer unabhängigen Werkstatt vorstellen.

Valnar52  01.02.2021, 12:54

Das ergibt Sinn.

Was der Verkäufer meint: das Geräusch stellt keinen Mangel dar, als muss er es nicht abstellen.

Es ist vollkommen rechtens, dass er das meint.

Hallo, habe mir vor kurzem einen Mercedes gekauft, nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass beim Rückwärtsfahren Geräusche entstehen, die nicht beheobenw erden konnten, nachdem wir 3x das Auto durch den Verkäufer an eine Werkstatt gebracht haben.

Was sind das denn für Geräusche?

Daraufhin wollten wir das Auto zurückgeben, nun wird gesagt dies sei ein Konformschaden, ist das rechtens?

Ohne den Schaden zu kennen ist keine Beurteilung möglich.

Ist das so erlaubt und rechtens oder darf ich das Fahrezug zurückgeben, habe es nach ca. 5 Tagen gemeldet, als wir das Fahrzeug hatten.

Vorgehensweise laut BGB:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 437 Rechte des Käufers bei Mängeln
Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,
1.
nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2.
nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
3.
nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

Keine Ahnung was ein Konformschaden sein soll.
Womit geht das Fahrzeug denn nicht konform?