Ein Kollege schummelt bei seinen Arbeitszeiten. Was sollte man machen?

10 Antworten

Wenn Ihr das nachweisen könnt, solltet Ihr mal mit dem Kollegen reden. Sagt ihm dass Arbeitszeitbetrug ein Kündigungsgrund (fristlos) ist und weißt ihn darauf hin, dass das im Wiederholungsfall gemeldet wird.

Sollte es einen Betriebsrat geben, kann man auch diesem die Angelegenheit schildern, wenn man nicht selbst mit der betreffenden Person reden möchte.

Will man ihn "loswerden", kann man das dem AG sagen. Es ist dann seine Entscheidung wie er mit der Situation (und dem AN) umgeht.

Ich persönlich tendiere meist zum Versuch den Arbeitsplatz eines AN zu retten. Es gibt allerdings Fälle, in denen das nicht möglich und/oder dem AG und den Kollegen zuzumuten ist. Das vermag ich aber hier nicht zu entscheiden.

Wenn er ansonsten ein netter Kollege ist, solltest du ihn mal darauf ansprechen, dass es auffällt und für die Stimmung nicht gut ist.

Arbeitszeitbetrug (und das ist es) ist ein außerordentlicher Kündigungsgrund. Von daher würde ich es erst mal auf möglichst niedriger Ebene zu regeln versuchen. Er ist ja auch nur ein Mensch, dem du nicht gleich alles kaputt machen willst, nehme ich an.

Ich würde da auch auf jeden Fall was unternehmen. Entweder selbst mal ansprechen, wenn du einen guten Draht zu ihm hast, ansonsten gleich eine Etage höher fragen. Vielleicht zuvor  noch mit ein paar Kollegen absprechen, damit du am Ende nicht alleine dastehst.

verreisterNutzer  09.08.2016, 20:35

Der letzte Halbsatz kann wichtig sein.

Wenn man "eine Etage höher geht", müssen Beweise vorgelegt werden, z.B. in dem man einen Monat (oder mehrere Monate) lang die Kommt-/Gehtzeiten desjenigen lückenlos dokumentiert.

Arbeitszeitbetrug ist ein fristloser Kündigungsgrund. Wenn der Arbeitgeber erfährt, dass du das Fehlverhalten kanntest wird es unter Umständen auch für dich unangenehm. Würde zum Betriebsrat gehn, dann wird er alles weitere regeln.

Das beim Betriebsrat ansprechen.