Darf ich mir früher kommen als Überstunden aufschreiben?

7 Antworten

Hallo AyriChan,

am Ende kommt es natürlich auf Deinen Arbeitgeber an. Aber wenn Du schon am Arbeitsplatz bist und arbeitest, beginnt dann auch schon deine Arbeitszeit. Es sei denn Du bist im Einzelhandel und der Laden hätte dann noch gar nicht auf, denn dann kannst Du auch Deiner Arbeit noch nicht wirklich nachkommen.

Sollte Deine Firma so etwas wie eine Gleitzeitregel haben, ist es vielleicht damit schon erschlagen und Du kannst dann auch eine halbe Stunde früher gehen. Oder es entstehen eben entsprechende Überstunden. Wenn nicht, dann würde ich allerdings auch eher noch im Auto chillen, als den Arbeitsplatz zu entern.

Von daher, ich würde es mit dem Chef oder einem Teamleiter abstimmen.

Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Aliha  02.01.2017, 17:57

 "Aber wenn Du schon am Arbeitsplatz bist und arbeitest, beginnt dann auch schon deine Arbeitszeit."

Die Arbeitszeit wird vom AG festgesetzt und nicht vom AN.

johnnymcmuff  02.01.2017, 18:07
@Aliha

Die Arbeitszeit wird vom AG festgesetzt und nicht vom AN.

Nicht immer, wir haben Gleitzeit und dürfen selber entscheiden wann wir kommen; ich darf nur nicht früher als 6 Uhr 30 und nicht später als 8 Uhr kommen.

Besprich das mit deinem Arbeitgeber, nur der kann dir eine verbindliche Auskunft geben.

Wenn Du früher kommst und auch früher anfängst zu arbeiten, dann trage die Zeit auch ein.

Ich kann zwar früher kommen aber meine Zeit gilt erst ab 6 Uhr 30, das ist bei mir so festgelegt.

Später kommen oder länger machen ist aber kein Problem.

Wenn Du Zweifel hast dann frage Deinen Vorgesetzten.

Das entscheidet der Chef, also frag ihn.

Ohne vorher dieses mit Deinem Vorgesetzten oder dem Arbeitgeber zu besprechen, würde ich das nicht machen.

Denn das wurde ja nicht angeordnet. Und Du kannst eigentlich nicht selbst entscheiden wann und ob Du Überstunden machst.

Nicht das es nachher heißt, dass Du dir dort was erschleichst.