Was bedeutet Vorkaufsrecht bei Pferden?

4 Antworten

Ein Vorkaufsrecht wird nicht nur bei Tieren vertraglich gesichert, sondern oftmals auch bei Immobilien und anderen Dingen. Wirksam werden die meisten solchen Vereinbarungen nie, weil immer wieder vergessen wird, dass man eine Vertragsstrafe vereinbaren muss, wenn man Punkte drin hat, die zukünftig irgendwie zu erfüllen sind ... sonst passiert nämlich genau nichts, wenn man die nicht erfüllt. Was will der andere auch machen? Wenn natürlich eine Vertragsstrafe von z. B. 5.000 Euro vereinbart ist, so fällt diese an, wenn gegen so einen Punkt verstoßen wird.

Wir haben ein Pferd von jemandem gekauft, dem ich es um keinen Preis der Welt wieder gegeben hätte. Da war ein Vorkaufsrecht hinterlegt und eine Vertragsstrafe von 500 Euro drauf - das wär es mir absolut wert gewesen, hätte ich das Pferd an jemand anderen verkaufen wollen, der mir geeigneter wirkte als neuer Besitzer.

Das bedeutet, dass der ehemalige Besitzer das Pferd kaufen darf, solltest du es verkaufen und zwar als Erster.

Sagen wir, du inserierst das Tier für 10.000€ und hast 20 Interessenten, die das Pferd kaufen wollen. Dann kommt der ehemalige Besitzer und sagt, er will es kaufen. Dann darfst du den 20 anderen Leuten sagen, dass das Tier verkauft ist.

Eigentlich bedeutet Verkaufsrecht eine Bevorteilung für den Käufer, auf etwas, was auch zum Verkauf steht.

Wenn der Verkäufer also sich ein Verkaufsrecht einräumt, und du verkaufst das Pferd wieder, darf er bei Interesse vor allen anderen das Pferd zurück erwerben.

Ich denke mal, dass das bei Tieren eine Art Schutzfunktion inne hat, wo das besagte Pferd zurück an den ehemaligen Besitzer geht, und es nicht irgendwo hin verkauft wird.

Lilli571
Fragesteller

Ah okay vielen Dank 😊

Von Experte Urlewas bestätigt

Das bedeutet, dass der Verkäufer im Falle eines verkaufes das Pferd als erstes bekommen würde.

Auch wenn du 10 Interessenten hättest, der Verkäufer würde als erster das Recht bekommen, das Pferd zurück zu kaufen.

Lilli571
Fragesteller

Achsooo.. aber er könnte jetzt nicht ankommen und sagen ich will das Pferd zurück wenn ich es nicht verkaufen will?

FunnyFanny  29.07.2021, 17:36
@Lilli571

nein. Ihm muss es nur im Verkaufsfall als Erstem angeboten werden.

Lilli571
Fragesteller
@FunnyFanny

Vielen Dank. 😊

GoldenFireWolf  29.07.2021, 19:41
@Lilli571

Nein, das kann er natürlich nicht.