2 Kioske nebeneinander , gleicher Vermieter , geht das?

5 Antworten

neben meinen Laden ist noch ein leeres geschäft das zur Miete angeboten wird , die Läden gehören der gleichen Person, ist es Rechtlich möglich das jetzt neben meinen Kiosk noch eins eröffnet werden kann, Was kann ich dagegen tun , es geht um meine Existenz , bitte Hilft mir ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir der Mieterverein vieleicht helfen ?

Da kannste machen nichts. Den Gang zum Mieterbund kannst Du Dir ersparen.

Natürlich war es überhaupt nicht nett vom Vermieter, aber das ändert nichts am der Tatsache, das der Vermieter vermiten kann an wen er will und es dabei egal ist, was derjenige in den Mieträumen betreibt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das als Verstoß gegen § 242 BGB gewertet wird und dir Schadenersatz- und/oder Unterlassungsansprüche zustehen.

Allerdings ist das schon ein etwas ungewöhnlicher Fall und unterliegt letztlich der Wertung und Entscheidung eines Richters, wenn du es auf eine gerichtliche Klärung ankommen lassen möchtest.

Eindeutige gesetzliche Regelungen hierzu gibt es meines Wissens nicht.

So wie ich den Fall verstehe, handelt sich um denselben Vermieter, nicht um den gleichen.

Wenn dein Mietvertrag keine Schutzklausel vor Konkurenz enthält, kann der Vermieter vermieten an wen er will.

Der kann vermieten an wem er will.

Schau dir mal Einkaufsstraßen an, da ist ein Geschäft neben dem anderen.

Hi Hakooo,

ich glaube nicht, dass das im Interesse Deines Vermieters oder auch des Mieters wäre. Klar ziehen zwei Läden mehr Kunden an, als dies sonst der Fall ist, trotzdem teilen die sich aber auf. Deshalb schon würde es sich nicht lohnen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, dass es sich lohnt: Dein Büdchen ist ein driss. Dann hat auch der Vermieter tatsächlich ein Interesse.

Übrigens: Du schreibst es geht um Deine Existenz. Ich befürchte mal, dass Du einfach so von dem lebst, was in der Ladenkasse über ist. Kleiner Tipp, anders wird ein Schuh. Was benötige ich? Was kostet das an Steuern und Vorsorgeversicherung?

Was im Sortiment sind die Renner, was wird nachgefragt? Worauf sitze ich schon seit drei Monaten und keinen interessiert es? Wie hoch ist der Rohgewinn der einzelnen Warengruppen usw.

Dafür sollte man mal ein richtig ordentliches Wareneingangsbuch führen und dann mal sehen was eigentlich passiert.

Drücke die Daumen, viel Erfolg und wenn Du nichts anbrennen lassen willst, dann sag bescheid.