Ein Freund von mir geht in Rente uns sagte er bekommt 2.000€ Rente von der DRV, kann dass sein?

7 Antworten

Ja, das kann durch aus sein. Wenn er durchgehend gearbeitet hat, immer auch gut verdient hat, ist das möglich. Die Höchstrente liegt bei ca. 3.200,- Euro.

Außerdem kann es doch auch sein, dass er noch zusätzliche Ansprüche hat (BAV) die er einfach pauschal mit rein rechnet.

Warum zweifelst du daran ? Deine Zahlen sind doch auch "außergewöhnlich" hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist plausibel. Die 2.000 Euro sind ja die Brutto-Rente. Davon gehen noch Beträge für Kranken- und Pflegeversicherung ab. Steuern müssen darauf auch bezahlt werden.

Ich selbst bekomme nicht ganz so viel von der DRV, nur 1.800 Euro, habe aber zum Glück noch zwei weitere Renten.

Er hat aber doch nicht als Industriekaufmann für 10.000€ gearbeitet, oder?

Ansonsten kann diese Rentenhöhe durchaus angehen. Er hat halt immer sehr gut verdient.

christl10
Fragesteller

Er hat Industriekaufmann gelernt und sich hoch gearbeitet. Zuletzt war er Prokurist und dennoch immer noch Industriekaufmann. Was anderes hat er nie gelernt.

Wicht123532  16.09.2021, 10:42
@christl10

Also hat er als Prokurist gearbeitet. Das erklärt auch sein hohes Gehalt.

christl10
Fragesteller
@Wicht123532

Er ist Industriekaufmann geblieben, wurde jedoch intern zum Prokuristen ernannt. Prokurist ist ja keine Berufsbezeichnung an sich.

Warum nicht?

Es gibt auch in der DRV hohe Renten, wenn man ein hohes Einkommen hat

Nein, das passt.