Deutscher Rentner verheiratet mit polnischer Ehefrau. Er stirbt, sie bekommt die "große Witwenrente

2 Antworten

Nein, wenn deutsche Rentenzahlungen als Einkünfte der polnischen Steuer unterliegen, wird sich das nicht umgehen lassen.

Hallo Zyogen, danke für die schnelle Antwort. Ich glaubte, dass es auch in Polen eine Mindestrente gibt, die vielleicht steuerfrei ist.

Wenn das Einkommen in Polen zu versteuern ist, ist das eben so. Damit hat die Deutsche Rentenversicherung nichts zu tun. Du bekommst 60 % der Rente deines Mannes plus einen Zuschuss zu deiner Krankenversicherung. Ob davon Steuern zu zahlen sind, liegt dann ausschließlich beim polnischen Gesetzgeber.

Hallo DerHans, ich dachte an das Europäische Recht, das zum Tragen kommen müßte. Danke

@OttoKo

Was verstehst du unter europäischem recht? Die Steuergesetzgebung macht immer noch jeder Staat selbst.