wieviel Rente bekomme ich wenn ich 30 Jahre gearbeitet habe und ein Jahresgehalt von 18000 € brutto verdient habe?

6 Antworten

Der Durchschnittsverdienst (1 Punkt Rente) beträgt ca. 37.000 Euro pro Jahr brutto  18.000 Euro brutto sind  60% davon also bekommst Du pro Jahr ca. 0,5 Punkte. Da Du nur 30 Jahre lang arbeitest (normal wären 40-50 Jahre, weil die meisten Geringverdiener direkt nach der Haupt/Realschule arbeiten gehen, hast Du 15 Punkte.

15 Punkte mal ca. 30 Euro monatliche Rente sind 450 Euro Rente brutto abzgl. ca. 10% Kranken- und Pflegeversicherung.

Bei 45 Jahren (also vom 16. bis 61. Lebensjahr) wären es 0,5 mal 45 = 675 Euro brutto. Und bei 50 Jahren (16 bis 67) eben noch mal 10% drauf.

Formel siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenformel.

Entgeltpunkte und Durchschnittsentgeld musst Du selbst unter Wikipedia suchen weil nur ein Link erlaubt ist.

Dickie59  07.06.2017, 14:29

ACHTUNG

Der Durchschnittsverdienst aller Beschäftigten für 1 Entgeltpunkt lag nicht 30 Jahre lang bei ca. 37.000€.

Jedes Jahr muss extra berechnet werden, möcglich ist, das das Einkommen 30 jahre bei jetzt 1.800€ pro Monat gelegen hat und stagnierte.

Detlef32  07.06.2017, 17:35
@Dickie59

Natürlich nicht - deshalb habe ich ja die Quelle mit zitiert.

Aber für einen solchen Fall kann man einfach unterstellen, dass der Arbeitnehmer in der gleichen "Gehaltsklasse bleibt". Also im Verhältnis zu allen anderen Arbeitnehmern in etwa das Gleiche verdient und damit sein Einkommen gleich zu dem Einkommen des "Durchschnittsverdieners" liegt.

Und dann sind die 0,5 Punkte schon mal ein guter Näherungswert.

Ich halte es auch für wichtig bei solch allgemeinen Fragen über die auch andere stolpern nicht zu antworten : xxx Euro - was einfach auch nur eine Annahme aufgrund von Annahmen ist.

Oder polemisch: Zuwenig zum Leben.

Falls es wirklich eine ernst gemeinte Frage ist oder ein Dritter mit einer ernst gemeinten gleichlautenden Frage daher kommt hat er die Möglichkeit selber eine Vorstellung zu bekommen wie die Berechnung funktioniert. Und welche Stellschrauben das Ergebnis erhöhen oder verringern.

Hallo,

dein jahresgehalt muss 30 Jahre lang, mit jedem eizelnen Jahr mit der Entwicklung des Durchschnittsverdienstes aller versicherten berechnet werden.

Hier kannst du die Entwicklung entnehmen und die Berechnung durchführen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittsentgelt

Beste Grüße

Dickie59

Jedes einzelne Jahr wird dein Einkommen mit dem aller anderen verglichen.

Außerdem ist es äußerst unwahrscheinlich, dass du 30 Jahre lang das gleiche Einkommen hast.

Das geht aus den jährlichen Schreiben der Deutschen Rentenversicherung hevor.

Nach heutigen Werten gerechnet würde es etwa bei 920,- € Brutto landen