Bekommt man mit 1800€ Netto eine gute Rente?

12 Antworten

Hallo allesklaro32,

Sie schreiben:

Bekommt man mit 1800€ Netto eine gute Rente?
Wenn man jetzt den o.g. Betrag verdient. Bekommt man da eine gute Rente???

Antwort:

Wenn Sie aktuell 1.800 Euro Netto erhalten, so läßt sich daraus noch lange nicht ableiten, ob Sie später eine gute oder eine niedrige Rente erhalten!

Die Höhe Ihres aktuellen Rentenanspruches ergibt sich logischerweise aus Ihren gesamten Beitragszeiten und Beitragsleistungen (Rentenpunkten) zum aktuellen Zeitpunkt, denn alles was in der Zukunft liegt, sind einzig und allein fiktive Hochrechnungen!

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/1_Lebenslagen/05_Kurz_vor_und_in_der_Rente/01_Kurz_vor_der_Rente/04_wie_sich_die_rente_berechnet/wie_sich_die_rente_berechnet_node.html

====

Wenn Ihnen keine aktuelle Rentenauskunft Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt vorliegt, dann sollten Sie bei Ihrer zuständigen DRV eine Kontenklärung beantragen mit aktueller Rentenauskunft, dann haben Sie eine klare Vorstellung, wie hoch Ihre aktuellen Rentenansprüche sind!

Alles andere sind Vermutungen und Mutmaßungen und helfen nicht weiter!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das Brutto und die Gesamtdauer deiner beitragszeiten an.

Die Rente wird nach dem beitragspflichtigen Bruttoeinkommen jeden Jahres im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen aller Versicherten berechnet - nicht aus dem Netto.

Bei 1800 € Netto hast du ca. 2800 € Brutto, was nach heutigem Stand einem Rentenanspruch von ca. 28 € pro Jahr ausmacht.

Du solltest dringend zusätzlich privat vorsorgen (Wohneigentum, Entgeltumwandlung...). Lass dich von einem Versicherungsmakler beraten.

Alleine bis 2030 wird das Rentenniveau bis auf 43 % herabgesenkt.

http://rente-muss-reichen.de/was-ist-das-rentenniveau/

Hinzu kommt, dass mit jedem Jahr eines späteren Renteneintrittes der zu versteuernde Rentenanteil steigt - für Rentner die ab 2040 in Rente gehen unterliegen dann die Renten zu 100 % der Versteuerung.

Fazit - Deine zu erwartende gesetzliche Rente wird dann vermutlich unterhalb der Grundsicherung liegen.

Das Rentenniveau ist bis 2025 auf dem heutigen stand von 48% festgeschrieben. Was danach kommt, ist noch nicht klar - darüber berät momentan eine extra eingesetzte Rentenkommission. Unabhängig davon kann man nicht vom Rentenniveau auf die eigene Rente schließen.

Private Vorsorge ist aber auf jeden Fall sinnvoll.

Die Rentenbeiträge bemessen sich nach dem BRUTTO-Einkommen.

Wenn du kontinuierlich dein ganzes Leben in diesem Verhältnis zu allen anderen versicherten verdienst, erhältst du eine durchschnittliche Rente.

Es wird jedes einzelne Jahr dein Einkommen, mit dem aller anderen in Vergleich gesetzt.

Hallo... ich habe aber zu meiner beruflichen Anfangszeit weniger verdient. Udn das 5 jahre lang!

@allesklaro32

In den ersten 5 Jahren wirst du auch höher eingestuft.

@DerHans

Wie kommst du denn darauf? Ausbildungszeiten werden aufgewertet, aber keine „normalen" Beschäftigungszeiten.

@okieh56

Ich weiß nicht ob das mittlerweile anders ist.

Früher war es jedenfalls so, dass die ersten 5 Berufsjahre(also incl. der Ausbildung) mit mindestens 75 % gewertet wurden.

@DerHans

Du hast recht, früher hat man unterstellt, dass die ersten Arbeitsjahre Ausbildungsjahre waren - deshalb ist in vielen alten Versicherungsverläufen die Ausbildung gar nicht gespeichert.

Seit einigen Jahren werden aber nur die als „berufliche Ausbildung“ gekennzeichneten Zeiten aufgewertet. Deshalb ist es wichtig, dass Ausbildungszeiten auch als solche gekennzeichnet sind, ansonsten gehen Rentenpunkte verloren.