Ein Freund hat auf meinen Namen bestellt und bezahlt nun nicht. Ich wusste aber davon

7 Antworten

warum solltest du zahlen? kannst er es nachweisen das du es wusstest? wenn auf mein namen einer was bestellt und nicht zahlen will bekommt der ne anzeige wegen betrug und der überlegt sich das dann ob ers bezashlt und noch mal macht, als freund kannst den abschreiben, die machen sowas nicht?

Fordere deinen "Freund" auf die Rechnung schnellstmöglich zu begleichen da du sonnst eine Anzeige gegen ihn bei der Polizei machst. Das ist vorsätzliche Täuschung und Betrug. Der Versand wird das Geld von dir einfordern, da es über deine Kundendaten ging. Du wusstest das er über deine Kundennummer etwas bestellt hat aber doch wohl nicht das er nicht bezahlen möchte? Tritt dem feinen Herrn mal kräftig auf die Zehen und in seinen Allerwertesten. Würde an deiner Stelle die Kundenbetreuung der Versandhäuser informieren. Nach der Begleichung der offen stehenden Rechnungen würde ich mir an deiner Stelle neue Kundennummern zulegen. Diese dann aber an einem sicheren Ort unter Verschluss aufbewahren und keinem zur Verfügung stellen. Damit gehst du sicher das dein "Freund" keinen Mißbrauch mit deinen Kunden-Daten treiben kann. Die Versandhäuser sehen dich als Vertragspartner und Schuldner an, da unter deiner Kundennummer die Bestellung und die Warenannahme statt gefunden hat. Schlimmstenfalls muss du die Rechnung selber begleichen. Dann könntest du allerdings auf die Herausgabe der Ware bestehen und auch klagen da du dann der rechtlicher Eigentümer bist. Tja wirklich dumm gelaufen für dich! Würde keinem die Kundendaten überlassen. Der Typ kann sich doch selber als Kunde anmelden. Viel Glück beim Geld eintreiben.

Also, da er die sachen auf deinen Namen bestellt hat, gehören alle diese dinge DIR. Du könntest theoretisch zum Anwalt gehen und deinen "Frend" zur Herausgabe der Sachen zwingen. Dann könntest du die Sachen an die Warenhäuser zurückgeben. Wenn du nicht auf den Schulden sitzen bleiben willst und ein Freund nicht freiwillig zahlt, müsstest du zum Anwalt gehen. wenn du das nicht willst, bleibt die Geschichte an dir hängen. lg

Wenn die Rechnung auf Dich ausgestellt ist, musst Du erst mal zahlen, sonst bezahlst Du nachher noch Mahngebühren. Dann sieh zu, dass Du von dem Freund Dein Geld wiederbekommst.

Dem Lieferanten gegenüber bist du zahlungspflichtig. Wie du dein Geld von deinem Exfreund wiederbekommst ist dein Problem.