Ein Angebot für ein Inkassounternehmen erstellen?

4 Antworten

Du kannst es probieren, ich glaube aber kaum dass die sich das auch nur anhören. Wenn das inzwischen beim Inkasso gelandet ist, dann habt ihr schon zig Chancen evtl. noch zu handeln vergeben.

nisi04
Fragesteller

Nee so ist es nicht. Dann wäre die Sache ja klar. Aber es kam eine Mahnung und dann direkt das Inkasso UN. Und ganz gerechtfertigt ist das alles auch nicht. Allerdings ist es schwer ohne Anwalt dagegen anzugehen und Anwälte sind ja bekanntlich nicht gerade günstig. Und nein ich will mich hier nicht rausreden, aber dieser Vodafone Kabel Verein ist nach meiner Erfahrung der letzte Verein.

triopasi  21.09.2016, 13:45

Aber ne Mahnung gibts doch auch nicht wenn du mal paar Tage zu spät dran bist, oder?

nisi04
Fragesteller

Nee das stimmt. Aber es kam bis dato, sprich einige Monate lang auch keine Rechnung...

Mir ist kein Fall bekannt, in welchem mal ein Inkassobüro auf einen Teil der Schulden verzichtet hat. Das wäre übrigens auch mit dem Gläubiger zu verhandeln und nicht mit dem von ihm beauftragten Inkassobüro.

Ratenzahlungen sind Verhandlungssache. Wenn sich ein Schuldner in Verzug befindet, sind Ratenzahlungen ein Entgegenkommen.

Ob und inwieweit die Forderungen anfechtbar sind, weil der Schuldner minderjährig ist, kann Dir nur ein Anwalt sagen. Erfahrungsgemäß sieht das allerdings eher negativ aus.

nisi04
Fragesteller

Ja wir mussten alles mit dem Inkasso UN besprechen, weil Vodafone Kabel meinte dass die sich darum kümmern sollen. Naja trotzdem danke!

EXInkassoMA  21.09.2016, 13:26

Sieht dann erfahrungsgemäß bei minderjahrigkeit meistens positiv aus denn ein Elternteil kann den vertrag widerrufen

Ist die forderung tituliert?

Der schuldner war zum Zeitpunkt des Abschluss minderjährig?

Liste auch mal die Gebühren auf denn in der inkassobranche  wird gerne getrickst

nisi04
Fragesteller

Nein, tituliert ist die Forderung nicht. Und nein, minderjährig war der Schuldner leider nicht. Ich hab jetzt nur die Summe der Forderung. Mache das wie gesagt für jemanden aus der Familie und müsste mir die genaue Aufstellung nochmal geben lassen.

EXInkassoMA  21.09.2016, 13:41
@nisi04

Ok,  kein inkasso verzichtet freiwillig,  sei den der score des schuldners ist im grottigen bereich

Lastschrift rückläufer?  Falls ja wie oft? Man müsste mal die genaue Auflistung (hauptforderung und Gebühren) sehen um zu ersehen was rechtens ist und was nicht.

Ratenzahlungsvereinbarungen mit inkassofirmen verursachen erhebliche zusatzkosten und ist nicht zu empfehlen

nisi04
Fragesteller

ohje ohje.. das klingt ja alles nicht so toll :/ also Laufschriften gab es keine. anscheinend hätte das Geld überwiesen werden sollen, allerdings kam halt über Monate hin weg keine Rechnung geschweige denn Mahnung. (Ich sagte ja dass das alles so ein bisschen komisch gelaufen is)

EXInkassoMA  21.09.2016, 14:04
@nisi04

Zu wenig infos

Verlink mal die letzte forderungsaufstellung anonymisiert

geheim007b  21.09.2016, 20:35
@nisi04

keine Rechnung = keine Forderung (außer bei einem festen Dauerschuldverhältniss... nicht aber wenn z.B. Gesprächsgebühren drauf kommen und der Betrag variabel ist). Wenn keine Rechnungen vorliegen inkassobüro zurückweisen und Rechnungen anfordern. Wenn Rechnungen da -> zahlen.

Du kannst freilich jedem Angebote unterbreiten wie du lustig bist, aber es muss niemand drauf eingehen.

Dann stellt sich die Frage, wieso du dies beim Inkassobüro tun willst und nicht direkt beim Gläubiger.

nisi04
Fragesteller

Weil Vodafone Kabel meinte dass ich alles mit dem Inkasso UN besprechen sollte.

kevin1905  21.09.2016, 13:52
@nisi04

So lange das Inkassobüro nicht durch Vorlage der Abtretungserklärung nach § 410 BGB nachweist selbst Gläubiger zu sein, kann weiterhin schuldbefreiend an Vodafone gezahlt werden.

geheim007b  21.09.2016, 20:33
@kevin1905

aber trotzdem muss vodafone keine Ratenzahlung über vodafone direkt akzeptieren.... kann sie aber übers Inkasso akzeptieren. Für den Schuldner wird es eben viel teurer. Der Schuldner muss keine Ratenzahlung übers Inkasso leisten, er muss eben nur ggf. mit den alternativen konsequenzen leben. Es ist eine abwägungssache...