Kann man ein Inkasso Büro anzeigen?

5 Antworten

Das ist ein Gutes Zeichen,noch ein paar Wochen,und Du kannst sicher sein,das die erkannt haben,das es sich um eine unrechtmäßige Forderung handelt.Jede Firma,deren Inhaber,bzw.verantwortlichen Geschäftsführer kannst Du anzeigen.Die Sinnhaftigkeit prüfe ich nicht.) Du wirst es nicht schaffen,einen versuchten Betrug nachzuweisen.Die Tatbestandsmerkmale  des Betruges sind anspruchsvoll.Eine Rechnung schicken ist kein Betrug.Solltest Du beweisen können,das hunderte oder tausende Menschen ungerechtfertigte Rechnungen bekommen,(Net / Blogger)könntest Du die Polizei oder die Staatsanwaltschaft davon überzeugen,das ein Offizialdelikt vorliegt.Schwierig,aber machbar.Liebe Grüße.

ich habe Widerspruch gegen die Forderung eingelegt mit einer Frist von 14 tagen mir einen Nachweis zu zeigen

@Lullababy

Wenn Du ein Datum genannt hast,formell richtig Widerspruch eingelegt hast,dürfte die Sache vom Tisch sein.

habe ich. habe einen befreundeten Anwalt drüber schauen lassen. der sagt, wenn die sich innerhalb der Frist nicht melden dann ist es vom Tisch. aber ich würde denen so gern ins Handwerk pfuschen. nur denk ich das eine Person da wenig ausrichten kann

@Lullababy

Versuch über soziale Medien herauszubekommen,wer und wieviele in welchem Zeitraum "fragwürdige" Rechnungen bekommen haben.Das die Fa schwedisch ist,macht es nicht leichter.Möglicherweise beachtet diese die Sorgfalt nicht,könnte nach schwedischem Recht auch sanktioniert werden,oder es kann der Verdacht auf Betrug dann aufkommen,wenn es völlig haltlose Rechnungen sind,wo dann in betrügerischer Absicht (Täuschung) gehandelt würde.Wenn Du das als Hobby machen willst,warum net.)

@Lullababy

Wende dich an das fürs Inkasso zuständige Aufsichtsgericht (siehe Suche unter www.rechtsdienstleistungsregister.de) und beschwere dich dort wegen Verstoßes gegen §11a RDG (Google das zuvor ruhig mal).

eigentlich ist mir meine Zeit dafür zu schade. naja dann warte ich was kommt

@Lullababy

Ich hoffe doch,das nichts und nie mehr was kommt.Leider hört man das aber oft.Immerhin eine offizielle Firma.So Angsteintreiber,die an Jungs die mal was runterladen ,Abmahnungen schicken,soll es geben.Wenn das nicht zu hoch ist,wird auch fleissig gezahlt.Die dümmsten verraten sich durch eine Orthografie ,die ich nicht weiter beschreiben möchte.)

wenn es ein seriöses Inkassobüro ist werden sie diesen Widerspruch jetzt ihrem Auftraggeber vorlegen und ggf. weitere Dokumente vom Gläubiger verlangen die die Forderung untermauern. Das Inkasso macht nur was der Gläubiger ihnen sagt und glaubt erstmal dem Gläubiger.

Gab es denn vorher direkte Mahnungen des gläubigers die zurückgewiesen wurden und erst danach als er das schon wusste hat er das Inkasso eingeschalten? In dem Fall wäre möglicherweiße eine Anzeige gegen den Gläubiger hin wenn man ausreichend darlegen kann das das Inkasso eingeschaltet wurde um eine unrechtmäßige Forderung mit mehr druck quasi zu erpressen. Der normale weg wäre die Zahlungsklage.

ich habe noch nie eine Rechnung der Firma inkclub die fordert. noch von dem Inkasso Büro alektum je was gehört oder gesehen

@Lullababy

Du könntest bei der Handelskammer eine Anfrage zum Register stellen.Sollte es nichts geben....freuen die sich und dann wäre es doch was für die Justiz.

@Lullababy

hatte mal gegoogelt und wenn es die ist ist es ne schwedische Firma die Druckerpatronen anbietet. Bei den Bewertungen kommt auch das wort Inkasso oder Inkassovorgang (nehme ich an, ist schwedisch) vor... (https://de.trustpilot.com/review/www.inkclub.com). Im Prinzip egal, du hast widersprochen und entweder müssen die jetzt belegen oder den gerichtlichen weg gehen. Sollte ein Mahnbescheid eingehen dort innerhalb von 2 Wochen mit dem geschickten Formular einen Vollwiderspruch machen...  für den unwarscheinlichen Fall einer Klage müssen die die Bestellung und die Lieferung beweisen was sie dann ja nicht können.

@Geheim0815

Wow,du bist aber ein fleissiger Helfer! Ja passt,prima.

ja hab auch gegoogelt. kenne die Firma aber net. hab auch keinen Drucker. sehr dubios.

also soll ich erst mal abwarten was kommt?

@Lullababy

Inkassos sind keine Behörden. Die können dir grundsätzlich exakt nichts anderes antun, als Mails und Briefe schreiben. Insofern einfach mal abwarten. Wichtig ist nur das, was ggf. von einem Gericht kommt (Mahnbescheid oder Klage). Alles andere kann man grundsätzlich ignorieren.

Kann man ein Inkasso Büro anzeigen?

Nein, zumindest nicht im strafrechtlichen Sinn, da ein Inkassobüro keine natürliche Person ist. Man kann sich beim Aufsichtsgericht beschweren.

Man kann Personen anzeigen.

Du hast doch schon angezeigt, daß die Forderung nicht rechtens ist. Seitdem hält das Büro die Füße still.

Zudem kann ein Inkassobüro i.d.R. die Rechtmäßigkeit eine Forderung nicht prüfen.

Wenn Du also das dringende Bedürfnis hast jemanden anzuzeigen, dann den Gläubiger, der das Inkassobüro beauftragt hat.

Zudem kann ein Inkassobüro i.d.R. die Rechtmäßigkeit eine Forderung nicht prüfen.

Doch und streng genommen müssen sie das auch. Andernfalls dürften sie sich nicht Rechtsdienstleister nennen und eine volle 1,3 Geschäftsgebühr fordern. Denn diese Gebühr schließt die Einzelfallprüfung mit ein!

@mepeisen

Der Einzelfall ist geprüft, wenn sie eine Forderung losschicken. Aber eben nur mit den bis dahin vorliegenden Fakten, was ja auch rechtmäßig ist.

Der Gläubiger geht hin, legt einen Kaufvertrag und einen Lieferschein vor, sagt, er habe die Ware verschickt, aber kein Geld erhalten. Somit ist die Forderung im Auge des Inkassobüros rechtmäßig und sie versuchen, diese durchzusetzen.

Ist die Forderung im Auge des Schuldners nicht rechtmäßig, sollte er es dem Inkassobüro sofort schriftlich mitteilen und möglichst auch Belege vorlegen.

Und erst jetzt kann sich das Inkassobüro im Detail mit dem Fall auseinandersetzen. Entweder es hält die Forderung im Auftrag des Gläubigers aufrecht, oder es glaubt dem Schuldner, und die Sache ist erledigt.

@Pfaffenhofener
Der Einzelfall ist geprüft, wenn sie eine Forderung losschicken

Das ist Blödsinn. Im Masseninkasso gibt der Gläubiger einen Datensatz ab, bestehend aus "Name/Adresse des Kunden, Rechnungshöhe, Vertragsnummer u.ä.". Dann folgt voll automatisiert der erste Inkasso-Mahnbrief. Da wird exakt nichts geprüft. Geprüft wird frühestens nach der ersten Reklamation auf den Inkassobrief. Und selbst dann nur widerwillig.

Es ist nicht verwerflich, einfach blind auf das zu vertrauen, was der Gläubiger angibt. Der Gläubiger mag auch in 99% der Fälle seriöse und richtige Forderungen abgeben. ABER: Für solche Fälle eines automatisierten Schreibens ohne jegliche Prüfung sieht das RVG einen anderen Gebührentatbestand vor, das "Schreiben einfacher Art" und das ist eine 0,3 Gebühr.

Inkassos, die stetig im Massengeschäft die volle 1,3 Gebühr fordern, lügen. So einfach ist das. Begründet wird das oft mit so schwammigen Argumenten wie "Wir überwachen ja auch Zahlungen u.ä.", das sind nur dummerweise alles kaufmännische Dienstleistungen, die dem Gläubiger zur Last fallen und keine Rechtsdienstleistungen.

Wie gesagt: Es geht mir nicht um das System als solches. Inkassos sind wichtig und richtig. Sie muss es auch geben. Es geht mir um die Abart, wissentlich mit kreativsten Begründungen gegen Gesetze zu verstoßen, um sich als Inkassobüro-Chef 5 Ferraries vor die Tür zu stellen. Diese Auswüchse der Branche gehören schlichtweg ins StGB aufgenommen und konsequent verfolgt.

Im Übrigen lies mal den zweiten Satz aus §4 RDGEG Absatz 5. Kein Inkasso hält sich daran. Keines. Im Gegenteil: Sie erfinden noch jenseits des RVG Gebühren, die schlichtweg verboten sind, als ob das, was ein Anwalt verdienen würde, wenn er wirklich den Einzelfall und die Vertragsunterlagen prüfen würde, immer noch nicht genug ist. Wieso machen Inkassos so etwas? Wieso beschränken sie sich nicht einmal auf das, was das Gesetz mit Biegen und Brechen hergibt? Wieso noch diese "Titulierungsgebühren" und "Kontoführungsgebühren", die wie gesagt einfach nur verboten sind?

Die Frage ist, ob du dir tatsächlich den Aufwand machen willst dieses Unternehmen zu verklagen... zumal dies ja auch Kosten deinerseits entstehen lassen könnte. Ich würde das Unternehmen einfach munter weiter mahnen lassen. Sollte es rechtliche Schritte einleiten, wirst du doch sehr einfach darlegen können, dass die Forderung nicht gerechtfertigt ist. Vorausgesetzt ist natürlich, dass dies tatsächlich der Fall ist. 

Was möchtest Du wissen?